Problem von Niklas - 15 Jahre

Meine Internetfreundin wird geschlagen!

Hallo erstmal,und ein lob das es so eine Seite gibt..

ich fang mal mit meinem Problem an.
Undzwar hab ich übers internet ein Mädchen kennen gelernt was nur knapp 20 km von mir entfernt wohnt.. jedenfalls sie wird seit frühster Kindheit geschlagen,und als ich das mitgekriegt hab, wurd sie ganz panisch..

ich weiß nicht was ich tun soll,ob ich sie besuchen soll und mir den Vater vornehmen soll , oder ob ich lieber einfach das Jugendamt anrufe, weil ich kann es garnicht an das man meine Freunde schlägt,egal ob ich sie wirklich kenn oder nicht , und wenns sein msus wäre ich auch bereit dafür Gewalt anzuwenden, denn wenn man seine kleine tochter schlagen kann , hat mans verdient auchmal eins auf die Mütze zu kriegen oder?!


Bitte schnell um hilfe,jeder tag macht mich nur wütender nicht das ich vollkommen noch vergesse was ich tu..

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Niklas,
vielen Dank dafür, dass Du Dich an uns gewendet hast. Es freut mich, dass Du Dich so für Deine Internetfreundin einsetzt und das Ganze nicht ignorierst. Denn Gewalt ist keine Lösung: weder wenn die Eltern ihr Kind schlagen, noch wenn die Eltern deswegen angegriffen werden.

Soll heißen: Bitte mach keine Dummheiten, es würde keinem etwas bringen, wenn Du Dir den Vater "vornehmen" würdest. Das Ende vom Lied wäre, dass Du Dir wahrscheinlich eine Menge Ärger einhandeln würdest und durch Dein Verhalten höchstwahrscheinlich nichts verbesserst.

Hast Du das Thema einmal bei ihr angesprochen? Sie gefragt, wie sie das empfindet? Es ist immer schwer Menschen zu helfen, die sich nicht helfen lassen wollen und diese interpretieren dann schnell vieles als Verrat oder Hintergehen.

An Deiner Stelle würde ich das Ganze einmal mit ihr besprochen und dann (eventuell gemeinsam) einen Termin beim Jugendamt ausmachen. Da ich nun aber auch schlecht beurteilen kann, wie nah ihr euch seid, kann ich nicht einschätzen, inwiefern sie mit Dir darüber sprechen würde.

Biete ihr auf jeden Fall Deine Hilfe an. Zeige ihr, dass Du für sie da bist und mach ihr deutlich, dass Eltern, gleich aus welchen Gründen, keinerlei Recht haben, ihre Kinder körperlich zu misshandeln. Natürlich kann ich auch hier nicht wissen, in welcher Form und wie gravierend sie von ihren Eltern misshandelt wird - aber gleich wie, es darf nicht sein.

Solltest Du aber das Gefühl haben, dass sie massiv unter der Situation leidet und sich nicht trauen sollte, von sich aus den ersten Schritt zu wagen, steht es Dir natürlich frei, Dich an das zuständige Jugendamt zu wenden. Ob und wie diese der Sache nachgehen werden, kann ich Dir aber auch nicht sagen, weil gerade wenn Deine Internetfreundin ihre Eltern in Schutz nehmen würde, es für das Jugendamt schwer ist, hier zu reagieren bzw. irgendetwas zu unternehmen.

Als erstes solltest Du das ganze also am besten mit ihr besprechen. Und nur, wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass es sich um einen unhaltbaren Zustand handelt, zur Not auch eigenmächtig Kontakt zum Jugendamt aufnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan