Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Schwester

Liebes Kummerkasten-Team.

Vor ein paar Tagen habe ich von meiner kleinen Schwester, die fast 10 Jahre jünger ist als ich, einen Brief ins Zimmer gelegt bekommen.
Sie schreibt, dass sie sich seit einiger Zeit ritzt und zwar aus dem Grund, dass sie ihr Leben nicht mehr lebenswert findet und sie durch diverse Internetportale und in der Schule sehr beleidigt wird und sie mittlerweile selbst findet , ich zitiere: " Bis ich eingesehen habe, dass ich hässlich, fett und scheiße bin"! Ich finde die Worte sehr krass und sie verletzen mich zutiefst!
Sie bat mich auf keinen Fall unseren Eltern etwas zu erzählen und sie auch nicht persönlich darauf anzusprechen.
Ich bin mit dieser Situation absolut überfordert und habe wahnsinnige Angst um meine kleine Schwester!
Ich bin total froh, dass sie sich mir anvertraut hat und dieses Vertrauen, möchte ich auch auf keinen Fall missbrauchen!
Momentan schreiben wir uns viel per Briefe, Handy oder Internet und sie erzählt mir wie es dazu kam oder kommt und wo sie das tut, allerdings nicht wie oft oder wie tief das in die Haut geht!
Ich habe jetzt viel darüber gelesen die Tage und hatte auch während meiner Ausbildung ein paar Mal mit jungen Erwachsenen zu tun, die sich verletzt haben, um ihren Hass sich selbst gegenüber auszudrücken, aber zu der Zeit war ich einfach nicht selbst davon betroffen und die, die ich kennengelernt habe waren schon älter und bereits in Therapie!!
Meine Schwester sieht schon sehr erwachsen aus und ist von ihrem Körperbau schon viel weiter als andere, weswegen sie oft geärgert wird. Ich kann mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen, weil ich in ihrem Alter genau die gleichen Probleme hatte, allerdings habe ich immer über diesen Dingen und Sprüchen von Anderen gestanden! Ich würde ihr gerne helfen und weiß einfach nicht genau wie, weil ich bei allem was ich schreibe oder mir Überlege Angst habe, dass ich ihr Vertrauen verliere.
Ich hatte schon daran gedacht zu ihrer Kinderärztin zu gehen, andererseits weiß ich nicht wie das mit Schweigepflicht ist, da sie ja minderjährig ist und auf keinen Fall möchte, dass Mama und Papa davon erfahren! Wir haben alle ein super Verhältnis zueinander, deshalb bin ich einfach noch zusätzlich geschockt und überfordert, weil ich sowas absolut nicht kenne von unserer Family. Sie schrieb mir gestern haber, dass das absolut gar nichts mit irgendwem oder irgendetwas innerhalb der Familie zu tun hat, weil ich auch daran schon gedacht hatte!
Sie sagt, die möchte damit auf jeden Fall aufhören und dass sie selbst das Gefühl hat sie sei Manisch-Depressiv!! Sie selber schreibt mir, dass sie nicht genau weiß was sie dagegen machen möchte und ich weiß nicht was ich als Schwester und Nicht-Erziehungsberechtigte tun kann, oder wie weit ich gehen kann....

Vielen Dank für Ihre Hilfe oder auch einfach nur für's Zuhören!
Mit frundlichen Grüßen
A.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!

Deine Schwester hat tatsächlich schwerwiegende Probleme, die dringend gelöst werden müssen. Ich kann verstehen, dass du ihr Vertrauen nicht mißbrauchen und deine Eltern deshalb auch nicht einweihen willst. Ich denke aber, dass du in dieser Situation nicht drum herum kommen wirst. Deine Schwester braucht Hilfe, wahrscheinlich auch in medizinisch/psychologischer Hinsicht, wenn sie selbst sagt, sie habe das Gefühl, manisch-depressiv zu sein. Das muss natürlich nicht so sein; aber sie scheint jedenfalls zu spüren, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist und das muss abgeklärt werden.
Und an dieser Stelle fängt dann das Dilemma an. Da sie noch sehr jung ist, 11 oder 12 Jahre alt, müssen ihre Eltern mit ins Boot, was irgendwelche Arztbesuche angeht. Da geht es nicht nur um die Schweigepflicht; vielmehr geht es auch um die Einwilligung der Erziehungsberechtigten in eine mögliche Behandlung.
Schau z.B. mal hier: http://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen
Du siehst also, dass du um eure Eltern nicht drum herum kommen wirst. Sprich mit deiner Schwester nochmal darüber. Mach ihr klar, dass es ohne eure Eltern nicht geht. Das es keine Schande ist, wenn sie von ihren Problemen wissen. Es wird dir helfen, dass ihr einen guten Zusammenhalt in der Familie habt und das Verhältnis sehr gut ist. Wichtig ist, dass du sie erstmal nicht an deiner Schwester vorbei informierst, denn so verlierst du auf jeden Fall ihr Vertrauen. Sie muss einsehen, dass sie euren Eltern davon erzählen muss; denn nur so kann sie die Hilfe bekommen, die sie braucht.
Darüber hinaus kannst du nur an ihr dran bleiben und ihr weiter eine Schulter anbieten. Du hattest in ihrem Alter die gleichen Probleme und weißt, wie sich das anfühlt. Erzähl ihr davon und mach sie stark, damit sie genau wie du über diesen Dingen stehen kann. Unternimm viel mit ihr, das verschafft ihr Ablenkung und ein Ventil. Hör ihr zu und sei einfach da, wenn sie dich braucht.
Was das Mobbing in der Schule und in den Internetportalen betrifft: bei Internetportalen kann man User melden, die sich nicht korrekt benehmen. Wenn es sich um "Schulfreunde" handelt, die deine Schwester beleidigen: die Vorgänge kopieren und in der Schule und den jeweiligen Eltern zur Kenntnis bringen. Auch die Beleidigungen zur Sprache bringen, die ausschließlich in der Schule stattfinden. Das muss zum Thema gemacht werden! Und Lehrer können da nur einschreiten, wenn sie von diesen Vorgängen wissen.
Dass deine Schwester sich bereits ritzt, ist sehr bedenklich! Das musst du unbedingt im Auge behalten. Ich habe dir hier mal ein paar Links rausgesucht.

http://www.rotelinien.de/
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120526.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Hier findest du erste Anlaufstellen und weitere Informationen. Allein das Ritzen ist Grund genug, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deine Schwester hat ernormen seelischen Druck, der erstmal benannt und dann bekämpft werden muss. Und das schafft man selten allein. Ich kann dir also wirklich nur raten: setz dich noch mal mit deiner Schwester zusammen und bring sie dazu, deine Eltern einzuweihen. Dann kann alles seinen Weg gehen und ihr kann bestmöglichst geholfen werden.
Sollte sie sich dagegen sträuben und sich absolut verweigern, wirst du nicht drum herum kommen, dich über ihren Willen hinweg zu setzen und deine Eltern selbst einzuweihen. Damit brichst du natürlich das Vertrauen, dass sie in dich setzt, aber das muss dann erstmal in den Hintergrund rücken. Sie braucht dringend Hilfe und ohne deine Eltern geht es einfach nicht. Du bist die Erwachsene und es liegt dann in deiner Verantwortung, dass deine Schwester die Hilfe bekommt, die sie dringend braucht. Auch wenn sie das erstmal nicht so sehen wird; irgendwann ist sie dir dankbar dafür, dass du den unbequemen Weg gegangen bist und dich über ihren Willen hinweggesetzt hast. Du hast keinen leichten Weg vor dir und ich wünsche dir die nötige Kraft, die du dafür brauchst.
Alles Gute für dich und vor allem für deine Schwester!

Viele Grüße,
Micha