Problem von Vanessa - 13 Jahre

Mobbing

Also, in der Schule werde ich schon ziemlich oft gemobbt,weil ich ziemlich viel übergewicht habe. wir ahben halt an der schule so leute(Aus der 8. Klasse) im alter von 14,die mich immer mobben. Aber nur wenn ich stress mit einer freundin habe.die auch deren Freundin ist. Jetzt ist es so gekommen, das zwei Mädchen davon runter gestufft wurden in meinen Jahrgang. Sie sind auch in meinem WPU(Wahl Pflicht Unterricht). Da ich jetzt tierisch schiss vor denen habe, habe ich schon viel geschwänzt und so,aber meine lehrerin hat das heraus gefunden. jetzt hatte sie mit einer von ihnen geredet. Und eine aus meiner Klasse,die mit denen gut befreundet ist, macht mich jetzt auch total fertig :c
Könnt ihr mir helfen?

ich weiß echt nicht mehr weiter..:/
sorrie für die ganzen rechtschreibfehler.

Anwort von Stephanie

Liebe Vanessa,

ich freue mich wirklich sehr, dass du uns dein Vertrauen entgegengebracht und dich geöffnet hast! Dies ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Es tut mir wirklich sehr Leid, was du bisher in der Schule mitmachen musstest. Dennoch möchte ich dir eines sagen: Auch, wenn man übergewichtig ist, ist dies kein Grund jemanden zu mobben! Aber liebe Vanessa: Du musst versuchen, das nicht so nah an dich ranzulassen. Ich weiß, das ist schwierig, aber ich glaube daran, dass du das schaffen kannst! Weißst du: Meist haben diejenigen, die mobben Probleme, die sie damit versuchen in den Hintergrund zu schieben. Vielleicht erschien dir im ersten Moment das Schwänzen als einzige und richtige Lösung, doch auf die Dauer schadest du dir damit nur selbst. Erstens leiden deine Schulnoten darunter und zweitens zeigt du den Mobbern, dass sie ihr Ziel erreicht haben, dich fertig zu machen.
Liebe Vanessa: Mobbing hört meist nicht von alleine auf. Aus deiner Zuschrift ging leider nicht hervor, ob deine Eltern von dem Mobbing wissen? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich dir unbedingt raten, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Denn es ist wichtig, gerade auch in dieser Zeit, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen lieben und unterstützen! Der zweite Schritt könnte sein, dich genau an die Lehrerin zu wenden, die schon einmal mit dem Mädchen gesprochen hatte. Alternativ kannst du dich aber auch deinem Klassenlehrer/deiner Klassenlehrerin anvertrauen. Andere Anlaufstellen könnte beispielsweise aber auch ein Vertrauenslehrer an eurer Schule oder ein Schulpsychologe sein. Liebe Vanessa: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten gegen das Mobbing vorzugehen. Jetzt liegt es an dir, diese Schritte zu gehen! Bleib stark! Ich weiß, dass du das schaffen kannst!

Gerne würde ich dir auch unsere Soforthilfe ans Herz legen. Vielleicht magst du dort ja mal reinschauen!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde mich sehr freuen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie