Problem von Anonym - 15 Jahre

Bulimie

Hallo, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, weil ich das erste mal in einem Forum schreibe. Also ich bin 15 Jahre alt und esse seit ca.1 Jahr kein Fleisch mehr und jetzt seit ca.4 Monaten Habe ich voll die Heißhungerattaken und muss danach brechen und meine Abf hat gesagt ich hätte Bulimie ich habe im Internet so einen Test gemacht und ich bin Stark gefährdet. Was soll ich jetzt machen ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen. Ich finde es super, dass Du uns schreibst und Dich uns anvertraust. Deine Freundin hat nämlich total recht: Es klingt ganz so, als ob Du gerade in eine Essstörung (vielleicht Bulimie) hineinrutscht. So eine Essstörung ist oft ein Symptom für ein seelisches Problem. Deine Seele, Deine Emotionen sind nicht im Gleichgewicht. Dich bedrückt etwas, vielleicht schon lange. Du empfindest starke Gefühle - bist vielleicht traurig, wütend, enttäuscht, ängstlich... Aber statt es zu sagen und etwas aktiv zu ändern, richten sich Dein Schmerz und Deine Aggression gegen Dich selbst. Es kann eine grosse Erleichterung und es kann ein grosses persönliches Erfolgserlebnis sein, mal einen Tag lang nichts zu essen. Aber das ist nicht gesund für Deinen Körper, und eine langfristige Lösung ist das schon gar nicht.

Schau mal hier rein, da findest Du Hintergrundinfos:
http://www.magersucht.de/krankheit/allgemein.php
http://www.psychotipps.com/Bulimie.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Was kannst Du also tun?
Den ersten Schritt hast Du ja schon getan: Du sprichst mit Leuten in Deine, Umfeld und hast und angeschrieben. Generell solltest Du, wenn Dich etwas bedrückt, es ansprechen! Mit Deinen Eltern, mit Freunden, oder auch mit einer Lehrerin. Es ist völlig okay, anderer Meinung als Deine Freunde oder Deine Eltern zu sein. Du musst es nicht immer allen recht machen – und auch wenn Du ein paar „Ecken und Kanten“ hast, bist und bleibst Du liebenswert. Charakter ist nicht Perfektion, sondern eben sollte Besonderheiten, „kleine Macken“, die jeder hat. Versuch, Deinen Tagesablauf nicht so um das Essen und das Gewicht zu konzentrieren. Ob du nun 4 Kilo mehr oder weniger wiegst, ist meistens völlig normal. Sport hilft auch dabei, ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Aber nicht übertreiben! Wer Sport macht, muss auch gut und gesund essen, und zwar Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett; alles gehört in eine gute Ernährung.

Also hol Dir bitte Hilfe! Sprich mit einer Person Deines Vertrauens (Eltern, Lehrerin…) Dein Essverhalten ist nicht gesund, vielleicht solltest Du ein paar Gespräche bei einem Therapeuten führen, damit mal mal dem Grund auf die Spur kommt, was Dich bedrückt. Keine Sorge, das bezahlt die Krankenkasse. Eine Bulimie kann, wie gesagt, Ausdruck eines schwer zu verarbeitenden seelischen Problems sein, dem man in ein paar Sitzungen auf den Grund gehen sollte. Wenn Du so lernst, Dich, Deine Persönlichkeit und Deinen Körper anzunehmen, dann wird auch das Essen wieder ein Genuss sein, keine Qual.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Lieber Gruss,
Judith