Problem von Alisa - 12 Jahre

Katastrophe

Hallo,
Ich habe ein Problem... und zwar geht es um meine Familie.
Nun es ist so,dass ich von meinen Eltern ziemlich ungerecht behandelt werde.
Meine Mutter hat so gar mal gesagt ich wäre eine Heulsuse nur weil ich geweint habe und mein Vater meinte ich wäre eine Lügnerin obwohl ich die Warheit gesagt habe.
Natürlich habe ich schon mal gelogen.(Wer nicht?)
Aber ich lüge meine Eltern doch nicht an!
Es gibt viele solcher Dinge.
Auch bei meinen Geschwistern.
Meine kleine Schwester redet immer am Pc mit unserer Cousine über mich ( Sie lästert)
Erst Heute sagte sie :

Ich hasse Alisa
Alisa macht alles nach (Obwohl sie alles nachmacht)

Und noch mehr davon.
Sie weiß nicht,dass ich sie durch die Wand hören kann. :(
Sie macht auch immer alles nach,lügt und ist eine Petze.
Außerdem schleimt sie!
Mein kleiner Bruder ist echt nett und super Süß.
Er ist eigentlich ganz nett und tut nie etwas.
Mein großer Bruder ist auch ganz nett jedoch auch sehr dominant und agressiv wahrscheinlich wegen der Pupatät oder so.
In der Schule werde ich auch oft fertig gemacht.
Meine Mitschüler beleidigen mich als winzling weil ich 1,47 cm groß bin und alle anderen in der klasse mindestens 1,65 cm groß.
Meine Eltern sagen ich wäre normal und die nur zu groß aber sie sagen,dass sie das nur sagen um mich nicht traurig zu machen.
Außerdem beleidigen sie mich als Flachland weil ich noch nicht viel Brust habe.


Bitte helft mir!
Ich möchte wissen wie ich das bessern kann

LG Alisa (12)

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Alisa,

ich danke dir sehr, dass du dich an uns gewandt hast und uns von deinem Problem erzählst hast!

Es tut mir sehr Leid, dass du momentan ein wenig Stress in der Familie hast, dennoch würde ich dich gerne ermutigen, nicht den Kopf hängen zu lassen. Denn Stress gibt es in jeder Familie nunmal einmal. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich trotzdem ganz doll lieb haben und es gar nicht so gemeint haben! Dennoch kannst du deinen Eltern gerne einmal sagen, dass es dir weh tut, wenn sie so etwas sagen. Vielleicht sind sie sich gar nicht dessen bewusst, dass du deshalb sehr traurig bist und dich das sehr verletzt!

Auch mit Geschwistern ist das Verhältnis nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen, aber ich bin mir sicher, dass deine Schwester dich nicht hasst. Hast du sie denn schon einmal darauf angesprochen, warum sie das macht? Denn Alisa: Reden hilft meistens und ein Versuch wäre es doch auch wert, oder findest du nicht?

Dass du dich momentan in der Schule nicht wohlfühlst, tut mir sehr Leid! Jemanden aufgrund seines Aussehens zu beleidigen, ist absolut nicht in Ordnung. Ich hoffe, du nimmst dir das nicht allzu sehr zu Herzen, denn liebe Alisa: Nicht alle Menschen können gleich sein. Das wäre doch schließlich auch langweilig, oder? Außerdem bist du noch mitten im Wachstum, du wirst noch wachsen, glaube mir! Du bist auch völlig normal, da kann ich dich beruhigen! :) Du wirst dich nämlich noch in den nächsten Jahren entwickeln, auch was der Wachstum der Brust angehst. Es wird alles kommen. Aber es ist doch auch spannend, mitzuerleben, wie man sich im Laufe der Zeit entwickeln wird, oder? :) Also ignoriere diese Kommentare einfach. Du bist ein tolles Mädchen! Und vorallem: Du bist einzigartig! Sei stolz auf dich. Wenn die Hänseleien jedoch überhand nehmen und nicht mehr aufhören sollten, würde ich dir unbedingt raten, dich diesbezüglich jemanden anzuvertrauen! Anlaufstellen könnten beispielsweise dein Klassenlehrer oder deine Klassenlehrerin oder ein Vertrauenslehrer deiner Schule sein.

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie