Problem von Fanny - 13 Jahre

meine mutter schlägt mich und tut mir weh

hallo.. ich hatte gerade einen riesen streit mit meiner mutter ich wollte mit zwei freundinen ins kino gehen.. dann wollte ich meine freundin noch schnell abholen ihr zuhause liegt aber entgegengesetzt des kinos meine mutter wollte unbedingt wissen warum ich in die andere richtung wollte, ich habe ihr gesagt dass ich meine freundin abholen möchte.. dann ist sie sauer geworden ich habe grade meinen schuh angezogen.. sie hat mir den schuh aus der hand genommeb und mich damit geschlagen.. sie hat mich geschubst und so.. ich wollte mich wehren und habe nach ihr getreten.. ich weiß dass das falsch war aber ich wollte mir dass nicht gefallen lasseb sie hat mich schon so oft geschlagen aber diesesmal dachte ich mir jetzt reichts.. bitte gebt mir einen tipl was ich bei sonen siuationen machen kann.. danke

Anita Anwort von Anita

Liebe Fanny,

deine Mutter hat nicht das Recht dich zu schlagen. Egal aus welchem Grund.
Ich finde es sehr mutig, dass du dich gewehrt hast. Wirklich!
Wie sieht es denn mit deinem Vater aus? Wirst du von ihm auch geschlagen oder meinst du, du kannst mal mit ihm darüber reden.
Denn wen deine Mutter dich schon oft geschlagen hat, dann muss sich da mal jemand einmischen, so kann das nämlich nicht weitergehen.

Also vertrau dich bitte jemandem an, deine Vater, einem nahen Verwandten oder Lehrer.

Außerdem kannst du dir bei Google die Nummer vom zuständigen Jugendamt heraussuchen. Dort kannst du anrufen oder eine Email schreiben und deine Situation erklären. Die Aufgabe der Leute dort ist es Kinder und Jugendliche genau vor so etwas zu schützen. Es kommt dann jemand und redet mit dir und auch deiner Mutter.
Das ist ein sehr mutiger Schritt, aber du musst keine Angst haben. Denn es ist jetzt wichtig, dass dir jemand hilft und sich um dich kümmert. Also hab den Mut.

Wenn du nicht weißt wie du die Nummer vom Jugendamt findest, dann kannst du mir gerne ein Feedback schreiben und mir deine Adresse sagen (das wird nicht veröffentlicht). Ich such dir dann gerne alle Informationen heraus und sende sie dir zu.

Ich wünsche dir, dass alles besser wird und viel Mut!
Alles Liebe
Anita