Problem von Sophie - 14 Jahre

Meine Eltern bekriegen sich

Hallo ,
es geht darum das sich meine Eltern vor ungefähr 2 jahren getrennt haben ! Damals war es so das mein Papa irgendwann einfach weg war. Ich habe daraufhin meinen älteren Burder (18) gefragt und er meinte das er donnerstag wieder kommt . Also habe ich bis Donnerstag gewartet , aber meine Papa kam nicht . Von da an war mir klar das er NIE wieder kommt. Im Laufe der Zeit habe ich dann mitbekommen das er bei meiner Oma ein ungefähr 20-25 km weiter wohnt . Am Anfang kam ich noch ganz gut damit klar , ich konnte immer wann ich will zu ihm und ich verstehe mich mit meiner Oma auch super . Aber irgendwie war das nicht das selbe . Ich habe ganz oft Abends wach gelegen und musste weinen , weil ich wollte das mein Papa rein kommt und mir gute Ncht sagt . Aber er kam natürlich nicht. Es verging einige zeit und irgendwann , hatten mein Bruder und meine Mama sich soo in den Haaren das er auch zu meiner Oma und meinem Papa zog. Da meine schwetser (21) auch in eine eigene Wohnung zog , war ich mit meinen Problemen ganz , aber wirklich GANZ allein. Mit meinem Bruder habe ich mich vorher auch nicht besonders gut verstanden . Und mit meiner schwetser hatte ich sonst immer über so etwas gesprochen. Und mit meinen Freunden in der Schule ging das auch nicht . Die meisten von ihnen haben auch getrennte eltern aber niemand hat mich so wirklich verstanden . oder er hat es an Leute erzählt die es gar nichts angeht . Und wenn ich mit meiner Mama oder meinem Papa darüber sprechen will machen die sich gegeseitig schlecht . Also meine Mama sagt über meinen Papa er ist ein A-Loch und so etwas und mein Papa sagt auch nur schlechtes über meine Mama . Ich fühle mich echt alleine :( Und seit ich bei meinem Papa auf dem schreibtisch Kondome entdeckt habe , ist es noch schlimmer. Ich will ihn ja fragen aber ich traue mich einfach nich. Ich weis das klingt vllt. etwas doof aber ich habe Ansgt vor der Wahrheit . Was wenn mein Papa eine Freundin hat , ich möchte nicht das mein Papa mir von irgendeiner daher gelaufenen Kuh weggenommen wird . Ich habe echt , naja keine Angst aber mir geht es echt nicht gut , ich bin öfter nieder geschlagen oder traurig und muss dann einfach soo ohne Grund weinen .



Danke das ihr euch für mich zeit nehmt Sophie :)

Dana Anwort von Dana

Liebe Sophie!

Wenn die Eltern sich trennen und das mit den Kindern nicht erarbeiten, ist das oft SEHR schlimm für die Kinder. In dem Fall jetzt für dich. Mein Mitgefühl hast du, denn man fühlt sich dann doch sehr alleine gelassen und "abgestellt".

Zwei Dinge wären für mich jetzt wichtig, dass du sie siehst und nutzt:

1. du hast das RECHT drauf, mit deinen Eltern über diese Sache zu sprechen. Du bist ihr Kind.
2. deine Eltern sind nicht nur Eltern, sie sind auch Mann und Frau, unabhängig von den Kindern, die sie haben.

Vielleicht fange ich mal mit dem zweiten Punkt an.

Als Kind sieht man die Eltern nur als Eltern. Mama, Papa, Mum, Dad...sie sind "geschlechtslos" und halt einfach Familie. Doch in Wirklichkeit sind sie mehr als das. Sie sind zwar Mutter und Vater, aber sie sind auch Mann und Frau. Sie leben in einer Beziehung miteinander, sind eine Verbindung eingegangen, die sowohl vertrauensvoll, liebend als auch geschlechtlich ist. Nun kann es einfach sein, dass diese Verbindung in die Brüche geht. Warum auch immer. Manchmal lebt man sich auseinander, manchmal versteht man sich nicht mehr, will es nicht mehr...manchmal funktioniert das Sexualleben nicht mehr, es entstehen Wünsche, Träume, die der jeweils Andere nicht mehr auffängt oder befriedigt. Das ist bei kinderlosen Paaren genauso wie bei Eltern. Oft liegt es vor allem am REDEN. Es wird zu wenig gesprochen, zu wenig sich mitgeteilt, es ist zu wenig Interesse am Anderen mehr da, als dass man sich dafür interessiert, was demjenigen nicht passt, mit dem man das Leben teilt. Es schleifen sich Gewohnheiten ein, die man aufbrechen müsste, damit die Beziehung wieder klappt...und manchmal versteht man sich einfach SO wenig nur noch, dass es einfach nicht mehr zusammen geht.

Und dann müssen zwei Menschen das Recht haben, sich zu trennen, Sophie. Meinst du, dir würde es gut gehen, wenn du wüsstest, dass deine Eltern nur deinetwegen zusammen bleiben und eigentlich nur noch traurig miteinander sind? Bestimmt nicht. Vergib ihnen bitte diesen Schritt. Das ist ein Schritt, der kinderunabhängig laufen MUSS, denn das machen Ehepartner unter sich aus.

Deine Eltern müssen Probleme haben/gehabt haben...entweder dein Vater oder deine Mutter. Und diese Probleme wurden nicht gelöst. Manchmal ist das auch einfach nicht möglich. Wenn zB dein Papa total traurig war in der Beziehung und es nicht mehr ausgehalten hat... (ohne jetzt deine Mama schlechtreden zu wollen!) und er hat sich so eine für ihn nötige Freiheit geschaffen (was besser ist, als deine Familie und deine Mutter zu betrügen und zu belügen), dann war das ein Schritt, den er als Ehemann, nicht als Vater gegangen ist. Manchmal ist so eine Trennung einfach nötig.

Kommen wir zu Punkt 1:
Dass deine Eltern allerdings nicht in der Lage sind, mit dir in Ruhe zu sprechen, ist schlimm. Dass sie gegenseitig übereinander herziehen, ist noch schlimmer, denn so ziehen sie dich in ihre Probleme mit hinein. Und das sollten sie lassen, denn das ist dir gegenüber nicht fair, da sie dich "zwischen die Stühle" setzen und du in ein sehr blödes Dilemma kommst. Das Problem: beide scheinen so verletzt zu sein vom jeweils Anderen, dass sie nicht in der Lage sind, diese Verletzung zurück zu halten, wenn du sie fragst, was denn los ist. Da kommt dann alles ungefiltert raus...auch das ist menschlich. Schlimm, aber menschlich.

Stell dir vor, dir tut deine beste Freundin wirklich richtig weh. So weh, dass es dir im Herzen brennt. Und eine andere Freundin kommt und möchte gerne hören, worum es denn da ging. Meinst du, du würdest dann ganz sachlich bleiben können und beide Seiten beleuchten? Das ist verdammt schwer. Und auch Erwachsene können das dann nicht unbedingt, wenn das Herz weh tut.

Du hast aber das Recht, mit deinen Eltern über die Sache zu sprechen. Dafür wäre es wichtig, dass du mit ihnen einzeln redest und dir verbittest, dass sie über den Anderen herziehen. Sag ihnen in ruhigem Ton, dass es dir schlecht geht, du dich sehr traurig fühlst und du herzlich bittest, dass sie UM DEINET WILLEN in Ruhe mal mit dir sprechen, ohne dabei halb auszurasten. Bitte sie, ihre Verletzungen nicht an dir auszulassen und dich nicht auszugrenzen. Für dich ist es wichtig zu wissen, was passiert ist. ABER: bedenke auch, dass diese Trennung eben auch eine Sache zwischen Eheleuten ist. Zwischen Mann und Frau. Es kann sein, dass deine Eltern dir nicht alles erzählen - und dazu haben SIE das Recht. Bohre also nicht nach, gib dich mit dem zufrieden, was sie dir erzählen wollen. Und wenn du merkst, dass ihre Verletzung einfach noch zu groß ist, dann hab etwas Geduld mit ihnen.

Ich weiß, das ist für eine Vierzehnjährige echt viel verlangt. Es ist auch viel verlangt, in einer vielleicht "neuen Freundin" für deinen Papa NICHT eine "daher gelaufene Kuh" zu sehen, sondern vielleicht eine Frau, die es schafft, deinem Papa wieder mal ein Lächeln aufzusetzen. Genauso, wie vielleicht ein anderer Mann das bei deiner Mama könnte, mehr als dein Papa das gekonnt hat.

Von einer Jugendlichen zu verlangen, ihre Eltern quasi "frei zu geben" und die Toleranz mitzubringen, sie ihr Leben leben zu lassen...das ist richtig starker Tobak. Ich glaube aber, dass du das schaffst. Verzeih ihnen, dass sie da so unvollkommen waren, wie sie es euch beigebracht haben. Verzeih ihnen, dass sie neue Wege gehen, ohne einander. Verzeih ihnen, dass sie so rumgrummeln und nicht mit der Sprache rausrücken. Verzeih ihnen, dass sie vielleicht auch neue Partner finden. Das alles hat NUR was mit Mann-Frau, nicht mit Elternsein zu tun.

Ich wünsche dir, dass du den Mut findest, offen mit deinen Eltern zu reden und sie zu bitten, dich einzubeziehen, ohne die ganzen Beschimpfungen. Ich wünsche dir, dass du für dich selbst diese Vergebung für deine Eltern findest und entspannen kannst. Ich weiß, es IST schwer...aber ich habe das Vertrauen in dich.

Übrigens: wenn dir deine Schwester fehlt...es gibt noch das Telefon, Email, Handy...sag ihr das doch mal! Eine Schwester hört das auch gerne. Und vielleicht gibt ihr das den nötigen Anstoß, mit dir wieder etwas mehr zu unternehmen oder sich mit dir zum Quatschen zu treffen. Manchmal sehen junge Erwachsene gar nicht, was für eine Aufgabe sie in der Familie hatten. Dann muss man sie "sanft dran erinnern". ;)

Dir alles, alles Liebe!

Dana