Problem von Anonym - 15 Jahre

Was stimmt mit mir nicht??

hallo :) erst mal danke, da ihr mir schon mal sehr schnell geholfen habt. jetzt zu meinem neuen (oder alten...) problem:
also, ich bin jetzt 15, bald 16. ich komm mit den meisten leuten immer gut klar, stress hab ich eigentlich nie mit jemandem. aber irgendwie hab ich das gefühl, mich niemandem so richtig anvertrauen zu können. meine beste freundin kenn ich schon seit der 1sten klasse und wir verstehen uns immer noch bestens. aber sie ist iwie schon weiter "entwickelt" also ich... also was jungs und so angeht. ICH bin zwar die jenige von uns, die schon nen freund hat, aber sie verknallt sich einfach in fasst jeden. dauernd zeigt sie mir bilder von iwelchen typen, die sie auf feiern kennengelernt hat. und mich stört das schon fast, das weiß sie auch. ich hätte halt gerne meine freundin von vor 2 jahren zurück. damals haben wir jeden schei*** zusammen gemacht und uns einfach alles erzählt. und jetzt steckt sie mitten in der pubertät....
die anderen mädels aus der klasse, mir denen ich befreundet bin, denken auch an kaum noch was anderes. ich kann mir die ganzen namen von ihren "verehrern" schon gar nicht mehr merken. sie labern nur rum und wollen jede woche party machen. wenn ich mal über was ernstes reden will, hören sie oft nicht zu, weil sie nur an ihren handys hängen.
warum bin ich so anders?? ich denk oft über die welt und ihre probleme nach (klingt blöd :P ) oder beschäfftige mich mit den themen aus dem ethikunterricht. meinen freund hab ich, weil ich ihn wirklich liebe, nicht weil es grad "in" ist, einen zu haben. selbst mein musikgeschmack ist vollkommen anders. mit den charts kann ich kaum was anfangen, ich hör eher andere sachen. ich würde halt gerne jemanden finden, der so ähnlich tickt wie ich. weil ganz erlich: meine gleichaltrigen freunde sind mir oft zu oberflächlich und ('tschuldigung, aber ist so) zu blöd. darum füh ich mich auch mal ausgeschlossen bzw. ich schließe mich selbst aus. könnt ihr mir einen rat geben?
lg

Narges Anwort von Narges

Hallo, Sophie!
Danke für deine Mail! Erst mal ein großes Lob an dich, Sophie, denn mit deinen 15 Jahren weißt du schon ziemlich genau wo du stehst und wer du bist bzw. wer du sein möchtest.
Deine Freunde sind, wie du es schon richtig geschrieben hast, „mitten in der Pubertät“. Dabei ist es nicht untypisch, dass sich Mädchen in deinem Alter auch für Jungs interessieren. Das ist in diesem Alter eine ganz neue Erfahrung, von denen man so viele wie möglich sammeln möchte.
Du und deine Freunde, ihr werdet nun älter und habt euch in verschiedene Richtungen entwickelt. Das ist aber völlig okay und es heißt auch nicht, dass du dir neue Freunde suchen musst. In deiner Mail hast du geschrieben, dass du dich noch gut mit deiner Freundin verstehst. Wie wäre es, wenn du mal mit ihr redest? Erkläre ihr doch mal, was dich stört. Fühle dich nicht ausgeschlossen, aber schließe dich auch selbst nicht aus, falls dir wirklich etwas an eurer Freundschaft liegt.
Wichtig finde ich aber auch, dass du ruhig nach neuen Bekanntschaften Ausschau hältst. Such doch nach anderen Mitschülern, die dein Interesse, wie z. B. für Musik, teilen und lerne sie besser kennen. Das gehört durchaus zum Erwachsen werden dazu. Dabei darfst du dennoch mit deinen „alten“ Freunden befreundet bleiben!
Gib deinen Freunden vielleicht Zeit sich zu entwickeln, sich selbst zu finden. Manchmal handelt es sich um Phasen, in denen Mädchen versuchen, das zu tun was alle anderen machen, weil es in diesem Alter schwer ist sich zu orientieren. Deshalb sucht man nach etwas oder jemanden dem man „nachlaufen“ kann. Das ist völlig normal und gehört zu Selbstfindung dazu.
Du scheinst mir dabei auf dem richtigen Weg zu sein und dafür bewundere ich dich auch ein bisschen.
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort erst mal helfen konnte und wünsche dir viel Glück dabei!
Liebe Grüße, Narges