Problem von Anonym - 18 Jahre

Fremd gegangen als beste Freundin

Die Sache ist etwas verworren deswegen gibt es etwas Vorgeschichte:
A ist meine beste Freundin. A ist mit B zusammen. Ich bin auch mit B gut befreundet. Wir teilen uns alle den gleichen Freundeskreis.

Die Geschichte/ Situation an sich:
Wir waren alle zusammen am Rosenmontag feiern. Es ist viel zu viel Alkohol geflossen. Folglich waren wir alle, um es treffend auszudrücken "hacke". Ab und an bin ich mit B auf Klo gegangen. Und dann fing der ganze Horror an.
Sie hat mich geküsst. Aber es nicht bei diesem einen Mal an dem Tag geblieben. Drei mal ist es passiert.
Zugeben einmal kam die Initiative auch von mir was natürlich total falsch ist und war.
Weil ich von der ganzen Situation überfordert war habe ich es A verschwiegen. Im Gegensatz zu B. B hat es A erzählt aber in einer anderen Version.
Letzten Samstag habe ich es dann A erzählt, meiner Version natürlich.
Nun habe ich Streit mit A. Es ist ihr Recht sauer und enttäuscht zu sein.
Aber sie glaubt A und nicht mir, was ich ich auch verstehen kann. Ist schließlich ihre feste Freundin, der Person die man liebt glaubt man alles.

Aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich werde mit beiden täglich konfrontiert weil wir in eine Schule gehen und darüber hinaus auch privat viel miteinander zu tun haben.
Was soll ich machen?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Jaaa der Teufel Alkohol. Wieviele Stories wir hier schon hatten (und auch schon im eigenen Bekanntenkreis gehört haben), wo Alkohol "Schuld" an solchen Fehltritten war.

Alkohol ist natürlich keine Entschuldigung und ich hoffe als erstes, dass Du vielleicht Dein Feierverhalten überdenkst.

Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu dem zu stehen, was passiert ist. Mir fallen dazu zwei Sprichworte ein. "Mitgefangen, mitgehangen" und "It takes two to tango". Die Freundin der Freundin hat da genauso Schuld wie Du, ihr habt beide Mist gebaut. Und die Zeit wird zeigen, ob die Beziehung der beiden das unbeschadet übersteht und ihr weiterhin alle befreundet sein könnt.

Vielleicht hilft es, wenn Du mit beiden zusammen das nochmal ansprichst. So in dem Ton "Hört mal, ich weiss, dass wir beide Mist gebaut haben. Aber ich würde mich freuen, wenn wir die Sache einfach dem Alk zuschreiben und vergessen können.Ich will nichts von B, und will Euch nicht im Weg stehen."

Und dann zieh Dich etwas zurück; die beiden müssen diesen Vertrauenbruch auch unter sich klären.

Ich hoffe, dass sich alles wieder normalisiert. Ist zwar wirklich blöd gelaufen, aber vielleicht/hoffentlich wächst bald Gras über die Sache.

Alles Gute und viele Grüsse,
Judith