Problem von anonym - 15 Jahre

Eltern

Ich Streit nur noch mit meinen Eltern ich will sobald wir möglich ausziehen ist das irgendwie möglich? Meine Eltern engen mich fällig ein und wollen mich nicht zu Freunden lassen .

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
gerade in Deinem Alter kommt es oft zum Konflikt mit den Eltern. Zum einen spielt hierbei das deinerseitige Freiheitsbedürfnis eine Rolle und zum anderen der "Behütungs-Instinkt" Deiner Eltern, die Dir manches nicht erlauben, weil sie Dich ärgern wollen, sondern Dich schützen wollen.

Genau kann ich das natürlich jetzt nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie sich die Situation zwischen Dir und Deinen Eltern darstellt. Der einzige Weg, wenn Du wirklich ausziehen möchtest, führt über das Jugendamt - sofern Deine Eltern nicht ihr Einverständnis geben, was ich jetzt einfach einmal ausschließen würde.

Ich kann Deine Seite natürlich gut verstehen, dass Dir Vorschriften Deiner Eltern nicht nachvollziehbar vorkommen, doch betrachte Du auch bitte einmal die Position Deiner Eltern: sie sind für Dich verantwortlich - nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch. Es gehört dazu, dass sie Dir Dinge verbieten, weil sie denken, dass sie nicht gut für Dich sind.

Nur wenn das Deine persönliche Entwicklung wirklich derart einschränkt würde, weil sie Dich zum Beispiel gar nicht nach draußen lassen und Dich mit niemanden treffen lassen würden, würde es über das Maß hinaus schießen. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel.

Wenn die Situation für Dich wirklich unerträglich ist, solltest Du Dich ans Jugendamt wenden.

Oft hilft aber auch ein sachliches Gespräch mit den Eltern - ohne Vorwürfe, Schreien und Emotionen. Erkläre ihnen einfach, was Du vorhast und lasse Dich auch auf Kompromisse ein (zum Beispiel um spätestens 22 Uhr zu Hause sein). Meist hilft Diplomatie und Fingerspitzengefühl sein Ziel zu erreichen :)

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan