Problem von anonym - 13 Jahre

Eltern getrennt

Hallo Kummerkasten Team

ich bin sehr verzweifelt meine Eltern sind seit 6 Jahren getrennt.
Mein Papa hat auch schon wieder eine neue Freundin und auch eine kleine Tochter. Ich lebe zur zeit bei meiner Mama hatte aber auch schon den Gedanken zu meinem Papa zu ziehen.
Mein Papa sagt: das ich in den Osterferien zu ihm ziehen soll denn bei meiner Mama ist so viel stress, weil meine Omi ins Krankenhaus gekommen ist.
Meine Mama hat deswegen nicht sehr viel Zeit für mich und in der Schule bin ich auch schlechter geworden. Bitte gebt mir so schnell wie möglich einen rat denn ich weiß nicht mehr weiter ich schaff es einfach nicht mehr.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich glaube alle Trennungskinder sind ständig zwischen ihren Eltern hin und hergerissen. Immerhin lieben sie ja Mama UND Papa und immer wenn man bei Mama ist vermisst man Papa und umgekehrt.

Das ist ein wirkliches Dilemma. Aber vielleicht kannst du auch die positiven Seiten davon sehen. Du hast zwei zu Hause, zwei Zimmer zweimal so viele Nachbarn und kannst bei Mama und Papa Freunde haben. Du hast eine neue Schwester bekommen und deine Familie wird größer.
Und was am wichtigsten ist deine Eltern lieben dich weiterhin beide und wünschen sich genau wie du, dass ihr oft Zeit gemeinsam verbringt.
Wenn du den andren sehr vermisst scheu dich nicht deinen Papa oder deine Mama anzurufen.
Sprich mit deinen Eltern und sag ihnen wie es dir geht und dass es schwer ist immer so hin und hergerissen zu werden!

Ich glaube dir, dass deine Mama gerade viel Stress hat aber auch, dass es für dich nicht leicht ist, wenn deine Oma ins Krankenhaus kommt und du zudem viel alleine daheim bist und womöglich noch mehr im Haushalt helfen sollst. Da kann ess chon passieren, dass die Shcule darunter leidet.

Ich höre deine Traurigkeit, deine Angst aber auch deinen Ärger. Warum sind ausgerechnet meine Eltern getrennt? Warum kann bei mir nicht alles normal sein? Warum muss ich immer hin und her wandern?
Das ist völlig normal - vielleicht würde es dir helfen dich mehr mit anderen Kindern, deren Eltern geschieden sind auszutauschen? Frag mal deine Mama oder deinen Papa ob es nicht in eurer Stadt eine Gruppe für solche Kinder gibt.

Ich fände es falsch gleich umzuziehen! Ich finde du solltest deiner Mama die Chance geben etwas zu verändern. Also sprich mit ihr darüber wie es dir im Moment geht und ob es nicht Möglichkeiten gibt, dass ihr etwas mehr Zeit füreinander findet. Deine Mutter macht sich im Moment Sorgen um ihre Mutter - zeig ein bisschen Vertsändnis das das im Moment Vorrang hat aber das wird ja nicht ewig so bleiben!

Zudem finde ich es besser solch wichtige Entscheidungen, wie einen Umzug gemeinsam zu besprechen. Also wenn du wirklich den Wunsch hast sprich gemeinsam mit deinen Eltern darüber und einigt euch auf eine Lösung, die für alle akzeptabel ist.

Ich wünsche euch alles Gute!
Monika