Problem von Anonym - 18 Jahre

Abitur Angst!

Hallo,
ich stehe kurz vor meinem abitur. Eine woche noch bis zu den prüfungen und ich kann nicht gescheit lernen. Ich bin zu sehr abgelenkt, kann mich nicht konzentrieren und anstatt zu lernen rechne ich wieviel punkte ich erreichen muss, um das abitur zu kriegen. Ich habe riesen angst die prüfungen nicht bestehen zu können. Ich will meine eltern nicht enttäuschen. Mit meinen lks (chemie und deutsch) bin ich nicht zufrieden. Deutsch geht noch einigermaßen aber in der letzten chemie klausur (eine alte abiturprüfung) habe ich 3 punkte geschrieben. Bin sehr verzweifelt und kurz davor zu heulen. Es ist nicht so, dass ich sehr schlecht bin und 3 jahre lang nichts geschafft habe. Ich war immer sehr fleißig und habe kein fach im zeugnis unterpunktet, aber fleiß allein reicht nicht und mir ist mittlerweile die puste ausgegangen. ich fühle mich unvorbreitet. Zu dem kann ich nicht die klasse wiederholen weil chemie lk nicht mehr statt findet und den lk kann ich nicht mehr wechseln d.h. ich müsste auf eine andere schule. ich habe schreckliche angst zu versagen und will dass endlich alles rum ist. Ich kann die schule einfach nicht mehr sehen.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast.

Mit der Angst vor dem Abitur bist du nicht alleine. Es geht vielen in deiner Situation so und ich kann es total nachvollziehen. Man steht wirklich unter einem enormen Leistungsdruck, wenn man das Abitur macht.

Als erstes rate ich dir, dass du mal mit Klassenkammeraden über das Problem sprichst. Vielleicht geht es einigen ähnlich und sie wissen auch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Dann könntet ihr euch gegenseitig unterstützen. Außerdem macht das Lernen zu mehreren Schülern viel mehr Spaß.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein Ausgleich zu dem ganzen Stress hilft. Vielleicht machst du ja gerne Sport und es hilft dir, dich ab und zu mal richtig auszupowern? Probiers einfach mal aus. Trotz der vielen Arbeit würde ich mir außerdem Momente der Ruhe erlauben, um wieder neue Kraft zu tanken.

Du schreibst: "Ich war immer sehr fleißig und habe kein fach im zeugnis unterpunktet." Das zeigt, dass du große Motivation hast, das Abi zu bestehen und auch sehr lernwillig bist. Darauf kannst du stolz sein, weil sicherlich nicht jeder in deiner Situation so lernwillig ist.

Falls der Druck wirklich zu groß werden sollte, könntest du dir ja mal überlegen, ob das Abitur machen wirklich das ist, was du möchtest. Schließlich bringt es auch nichts, wenn du deswegen jeden Tag mit den Nerven am Ende bist.
In einer Woche sind allerdings schon deine Prüfungen und da wäre es sehr schade, jetzt aufzugeben, wo du dir dein Wissen bis jetzt hart erarbeitet hast. Manchmal lohnt es sich im Leben wirklich für seine Ziele zu kämpfen. Und genau dazu möchte ich dich gerne ermutigen.

Außerdem habe ich für dich ein bisschen im Internet recherchiert und bin dabei auf folgenden Link gestoßen: http://www.rp-online.de/gesundheit/medizin-und-vorsorge/so-gestresst-sind-unsere-schueler-1.2323804 Vielleicht magst du dich dort noch ein bisschen belesen.

Es wird sich für dich richtig gut anfühlen, wenn der ganze Stress vorbei ist und du mit deinen Ergebnissen zufrieden sein wirst.

Zum Schluss noch ein Zitat von Friedrich Schiller, das ich sehr schön finde: „Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.“

Ich drücke dir für deine Abiturprüfungen ganz fest die Daumen. Du schaffst das, denn du bist ein starkes Mädchen. Ich glaub an dich!


Liebe Grüße

Johannes


P.S. Du hast ein Feedback erhalten: http://mein-kummerkasten.de/290649/Feedback-http-mein-kummerkasten-de-290593-Abitur-Angst-html.html
Lies es dir mal durch. Es lohnt sich!