Problem von Katja - 17 Jahre

Stress und Streit mit meiner Mutter

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich hab ein sehr großes Problem. Und zwar geht es darum das ich seit knapp 2 Monaten nicht mehr im elterlichen Haushalt wohne. Da ich sehr viel durchmachen musste. Meine Kindheit war nicht gerade rosig. Da sie in mir immer meinen Erzeuger sah wurde ich auch nur gescagen wegen kleinigkeiten. Und bis vor zwei Monaten hat sich das ganze auch nicht gebessert. Ich habe auch noch zwei Geschwister. Der kleine ist 5 jahre alt und meine Schwester ist 13 . Nun ist es so das sie das Türschloss hat auswechseln lassen , sodass ich nicht mehr in die Wohnung rein komme. Um meine restlichen Sachen abzuholen.Sie stellt sich komplet quer. Meine Oma hat versucht mit ihr zu reden. Doch alles ohne Erfolg.Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende. Sie versucht alles um mir das Leben zu Hölle zumachen. Obwohl ich die jenige sein müsste die ihr das Leben zir Hölle macht. Aber so eine wie sie bin ich nicht. Ich wusste auch nicht weiter und wollte mich mal an.euch wenden. Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich wäre sehr Dankbar. Denn ich bin wurklich.am Ende.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Katja,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Was deine Mutter da macht, ist wirklich nicht in Ordnung. Sie muss dir zumindest Zugang zu deinen Sachen verschaffen. Wenn alle Gespräche nichts nützen (was ich nochmal in aller Ruhe versuchen würde), wendest du dich am besten an das Jugendamt eurer Stadt. Dort kann dir weitergeholfen werden.
Ich weiß nicht, wo du momentan lebst, aber wenn dort nur vorübergehend ein Unterkommen möglich ist, hilft dir das Jugendamt ebenfalls dabei, eine neue Bleibe zu finden. Deine Mutter bekommt ja wohl momentan auch noch Kindergeld für dich; da sie dich aber in ihrem Haushalt nicht mehr haben will, gehe ich davon aus, dass du ein Anrecht auf das Kindergeld hast. Aber das kannst du auch am besten beim Jugendamt erfragen, die kennen sich da besser aus.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich deine Situation sehr bald verbessern wird!

Viele Grüße,

Micha