Problem von Anonym - 17 Jahre

meine mutter redet nicht mehr mit mir

hallo liebes kummerkasten-team,

ich bin 17 und lebe alleine mit meiner mutter. mit meinem vater hab ich nur ab und zu mal kontakt und ich möchte ihm nicht von meinen problemen mit meiner mutter erzählen, da meine eltern auch nichts mehr miteinander zu tun haben.
seit ca. einer woche ist meine mutter krank. jedes mal, wenn sie krank ist bin ich total überfordert. ich weiß einfach nicht was ich dann machen soll. einerseits bin ich genervt, weil ich in der schule genug probleme habe und andererseits fühle ich mich so hilflos.
vor ein paar tagen hatte sie mich gebeten zum bäcker zu gehen und ich wollte zuerst nicht, weil ich lernen musste, aber auch, was ich offen zu gebe, zu faul war. jedenfalls ist sie so ausgerastet, was seitdem sie krank geworden war, täglich auf dem programm stand, dass sie aufgehört hat mit mir zu sprechen. sie hält mich für undankbar und faul (was schon stimmt sich aber wirklich gebessert hat das scheint sie nicht zu sehen). sie hat sogar gesagt, dass sie mich meinem vater geben sollen oder ins heim stecken sollen. da ich sehr gefühlskalt und auch nicht nachtragend bin hat mich das jetzt nicht so hart getroffen, wie sie es sich vermutlich erhofft hat.
ich weiß nicht was ich tun soll, ich fühle mich wie im gefängnis. ich will nicht mehr nach hause, bin froh, wenn ich mittagschule hab oder mal was mit meinen freunden machen kann. aber die ganze atmosphäre zuhause belastet mich schon sehr, vorallem weil ich mit niemandem darüber reden kann.
ich befinde mich gerade mittem im abistress und das ist nun wirklich das letzte, was ich gebrauchen kann!! ich bin schon traurig, wie die ganze sache abgelaufen ist, aber ich bin auch froh, wenn ich meinen abschluss hab und mal endlich mein eigenes leben führen kann. sie hat zwar davor immer gesagt, sie verstehe das, aber ich glaube das einfach nicht. natürlich ist es nie leicht loszulassen, aber es klappt zwischen uns einfach nicht das ist einfach so! ich liebe meine mutter wirklich, bin aber nicht fähig ihr das irgendwie zu zeigen. es fällt mir so schwer ich kann das einfach nicht. und meine mutter ist jemand, der darauf wert legt, dass man sich auch für jedes detail interessiert und immer aufmerksam ist.
da ich aber nicht warten möchte, bis ich ausgezogen bin, um mich in meinen eigenen vier wänden wohlzufühlen würde ich gerne wieder mit ihr reden können.
es ist nicht so, dass ich meine mutter ausnutzen möchte, um mich selber zu retten eher im gegenteil. ich will ein gesichertes leben haben, um das leben meiner mutter abzusichern. das habe ich ihr aber auch schon gesagt und sie scheint es vergessen zu haben.
ich kann einfach nicht mehr ich will mein abitur nicht deshalb vermasseln!! ich könnte sowas ihr niemals verzeihen und ich bin wirklich nicht nachtragend!!
hinzu kommt, dass ich in solchen situation oft dazu neige, über selbstmord nachzudenken. vorallem in solchen momenten wird mir klar wie nichtig das leben doch ist und ich will es einfach beenden. es wäre auch gut wenn ich aus dem leben meiner mutter verschwinden würde. ob ich lebe oder sterbe ist wirklich egal.
ich bin alleine und habe niemanden auf meiner seite es ist zum verzweifeln. es fühlt sich an wie ein krieg. ein krieg in meinem kopf und zuhause.
bitte helft mir ich will wirklich nicht im affekt etwas tun, dass ich nicht mehr rückgängig machen kann.

Narges Anwort von Narges

Hallo!
Es muss wirklich schwer sein, sich während der Abiturphase auch mit Problemen in der Familie zu beschäftigen.

Ganz wichtig finde ich es, dass du mehr Spaß am Leben gewinnst. Aylin, das Leben ist nicht nichtig, und es ist auch nicht egal, ob du lebst oder tot bist-auch nicht für deine Mutter. Du befindest dich in einer sehr schwierigen Lage: Viel Stress wegen den Prüfungen und dann auch noch der Streit mit deiner Mutter. Es ist verständlich, dass du dich nicht wohl fühlst und ein bisschen am Leben zweifelst. Aber verliere nicht den Glauben und deinen Mut! Denk an die Zeit nach dem Abitur; du bist noch so jung, Aylin, dein Leben fängt doch erst gerade an. Es muss nicht immer so hart sein.

Am besten du machst den ersten Schritt. Aus deiner Mail kann man herauslesen, dass du deine Mutter liebst und auch dass du für sie sorgst und auch später noch sorgen willst. Deshalb sprich mit ihr. Wenn sie nicht spricht, sorge einfach dafür, dass sie dir zuhört. Erkläre ihr deine Situation. Du befindest dich mitten im Prüfungsstress, da ist es völlig normal, dass man sich aufs lernen konzentrieren möchte und dann auch mal zu erschöpft ist, um zum Bäcker zu gehen.

Rede auch mit deinem Vater! Ich bin mir sicher, dass er sich für jegliche deiner Probleme interessiert, auch wenn diese Probleme deine Mutter betreffen sollte-in erster Linie geht es dabei um dich.

Du bist nicht alleine. Du hast Freunde, mit denen du etwas unternimmst (Z:b. wenn du dich zu Hause nicht wohl fühlst). Sprich mit ihnen über deine Probleme. Sie werden dir zuhören, mit dir reden und dich trösten.

Aylin, ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort erst einmal helfen. Falls du doch noch Hilfe brauchen solltest, kannst du dich jeder Zeit melden. Bis dahin wünsche ich dir noch viel Erfolg für deine Prüfungen!

Liebe Grüße, Narges