Problem von Lisa-Marie - 13 Jahre

Sie will sich umbringen!

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich hab seit ca. 2 Jahren eine Brieffreundin und wir haben auch öfters auf Facebook geschrieben und auf Skype telefoniert. Wir wurden richtig 'dicke' miteinander und haben uns alles erzählt. Wir haben uns sehr gut verstanden und wurden dann auch schließlich beste Freunde. Das Problem ist, dass sie in Baden-Württemberg wohnt und ich in Bayern. Letztes Jahr in den Sommerferien hat sie mich dann auch besucht! Aber als sie nach 5 Tagen nachhause fuhr änderte sich viel....
Ihre Mutter hat einen neuen Mann kennengelernt, der meine Freundin nach ein paar Wochen anfing zu schlagen. Auch ihre Mutter wurde gewalttätig und beschimpfte sie. Meine beste Freundin lief zur Polizei und dann ist sie auch erstmal für ein paar Wochen zu ihrem Opa und zu ihrer Oma gezogen. Nach ein paar Terminen mit ihrer Mutter und dem Jugendamt beschlossen alle, dass Janine (so heißt meine BF) zu ihrer Tante ziehen soll, weil ihre Mutter nicht erlaubte, dass Janine bei ihrer Oma
bleibt. Aber es wurde bei ihrer Tante schlimmer! Janine fing an ihre Arme und Oberschenkel und sogar die Hüften zu ritzen. Via Internet zeigte sie mir ihre Narben. Janine hatte keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter und die Tante wollte sie auch nicht mehr. Also zog sie wieder zu ihrer Oma und zu ihrem Opa. Janine wurde 'anstrengend', deshalb fingen ihre Großeltern an sie zu verprügeln. Janine ritzte sich immer häufiger und krasser. Ich sagte ihr sie soll aufhören, weil es mir auch sehr weh tut zu sehen wie eine Freundin leidet. Aber sie hörte nicht auf mich und ritzte sich weiter. Als sie sich eines Tages die Pulsadern aufschneiden wollte, fand man sie aber und brachte sie ins Krankenhaus. Niemand will sie in die Psychatrie einweisen. Ihren Großeltern ist das egal. Letzte Woche hat sie mir erzählt, dass sie Tabletten schlucken findet, damit die Probleme aufhören. SIE DARF SICH NICHT UMBRINGEN! Ich brauche sie!! Mit niemanden konnte ich über meine Probleme reden, weil Janine immer ein offenes Ohr für mich hat!! Bitte helft ihr und mir...
bevor es zu spät ist!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Lisa-Marie!

Es tut mir leid, dass ich deine Email erst jetzt gesehen habe!
Deine Freundin hat wirklich große Probleme und braucht dringend Hilfe. Von ihrer Familie scheint sich niemand wirklich dafür zu interessieren, deshalb ist es ganz wichtig, dass du die Initiative übernimmst!
Ich weiß, dass du noch sehr jung bist und diese Aufgabe eigentlich ein paar Nummern zu groß für dich ist. Aber scheinbar hat deine Freundin nur noch dich.
Du musst dringend mit deinen Eltern darüber reden. Mit Hilfe deiner Eltern kannst du deiner Freundin helfen. Ihr könnt gemeinsam das Jugendamt informieren. Am schnellsten geht es natürlich, wenn ihr euch an das Jugendamt wendet, das für deine Freundin zuständig ist. Sicherlich geht aber auch das in eurer Stadt. Und wenn du wieder mal mit deiner Freundin chattest und sie wieder mit Selbstmord droht, scheue dich nicht, die Polizei zu informieren! Wenn du dich das allein nicht traust, sprich auch darüber mit deinen Eltern. Sie werden dir helfen.
Deine Freundin brauchst wirklich dringend Hilfe! Also mach deine Eltern mobil und wendet euch an das Jugendamt. Ansonsten kannst du ihr nur eine Schulter zum Anlehnen anbieten und ihr zuhören, wenn sie dich braucht.
Ich hoffe das Beste für deine Freundin,
alles Gute für dich,
Micha