Problem von Unbekannt - 14 Jahre

(Beste) Freundin verändert sich

Hallo Liebes Kuka Team!

Es geht darum: meine mittlerweile fast ehemalige beste freundin hat sich übel verändert! Also sie ist richtig zu ner billigen Tusse geworden also sie hat diese Internetbekanntschaften von Facebook von diesem Adden Spiel oder so und dann zeigt sie gern mal ihre kurven .. außerdem ist sie superschnell beleidigt und soll sogar einem Jungen aus der klasse ein nacktfoto von sich geschickt haben! In letzter Zeit haben wir auch immer mehr Streit wegen einem anderen mädchen auch ich hatte echt schon heulausbrüche wegen meiner "besten" freundin! Ich entferne mich langsam von ihr aber irgendwie hab ich auch angst alleine dazustehen da wir eh sehr wenige mädchen in der klasse sind (6) und sie bedeutet mir eig. ja auch noch was .. Ich weiß echt nicht ob die freundschaft einen sinn macht?! Ich kann mich auch iwie voll schlecht trennen da wir schon 4 jahre befreundet sind .. Auf gespräche reagiert sie ja iwie nicht.

Ich brauch dringend einen Rat!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Unbekannte,

es ist völlig normal, dass Zeit die Menschen verändert. Jeder entwickelt sich anders, jeder hat andere Wünsche und Ziele und so entwickeln sich auch Freundschaften auseinander. Du schreibst, dass du mit ihrem Verhalten nicht mehr zurecht kommst und jetzt Angst hast eure Freundschaft zu beenden. Das kann ich sehr gut verstehen, in den 4 Jahren habt ihr viel erlebt und teilt viele Erinnerungen, aber die Vergangenheit kann nicht die Basis für eine Freundschaft sein. Wenn sie dir noch wichtig ist, dann sag ihr das. Erzähl von deinen Sorgen und Ängsten, dass ihr doch schon so lange Freunde seid, sie sich aber verändert hat. Wenn sie nicht zuhört versuch es mit Briefen oder ähnlichem. Vielleicht habt ihr euch auseinandergelebt, könnt aber einen Kompromiss finden? Ihr müsst eure Bindung nicht vollkommen aufgeben. Schau was sich aus einem Gespräch entwickelt.
Wenn alles nicht hilft, musst du die Veränderung akzeptieren und damit umzugehen lernen. Es gibt viele Menschen auf dieser Erde und du wirst ganz bestimmt nicht alleine sein. Such dir andere Freunde, schließ dich einer Gruppe an. Es gibt so viele Möglichkeiten!
Gib nicht auf :)

Alles Gute!
Jasmin