Problem von Anonym - 22 Jahre

leben sinnlos...

Hallo zusammen!
Wo fang ich an? ich bin 22 und meine mutter hasst mich. ich bin nicht problemlos aber so sind auch meine geschwister. ich verstehe mich seit jahren nicht mit ihr und es gibt keinen wirklichen grund. sie kocht für jeden außer für mich . bügelt, macht die wäsche... außer meine. sie beleidigt mich und wünscht mir unfälle. natürlich halten meine geschwister zu ihr. ich fühl mich so alleine. nur mein vater hält zu mir aber kann sich nicht gegen meine mutter durchsetzen
wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hab ich schon immer im wohnzimmer auf der couch geschlafen da wir keinen platz haben und ich keine ruhe... ich bin im ersten lehrjahr und sehe nur nen auszug als ausweg... aber das passt mit dem geld nicht. meine eltern arbeiten beide nicht.... ich bitte um hilfe, ich bin am ende.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir leid, dass Dein Zuhause Dir so das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein. Das ist wirklich nicht schön. Aber manchmal ist ein klarer Schlussstrich besser als ein "Schrecken ohne Ende". Du bist 22 Jahre alt und damit erwachsen; Du kannst auf eigenen Beinen stehen!

Ich verstehe, das Geld ein Problem ist; in der Lehre kann man keine grossen Sprünge machen. Aber informiere Dich genau über Deine Rechte und Möglichkeiten. Ich rate Dir, Dich vom Sozialamt beraten zu lassen, ob Du zB. Wohngeld oder andere finanzielle Zuschüsse bekommen kannst. Ruf einfach mal an, lass Dir einen Termin gehen.

Natürlich kannst Du nur ganz bescheiden leben, wenn Du ausziehst. Aber alles ist doch besser, als die Couch im Wohnzimmer und das Gefühl, nicht willkommen zu sein! Schau mal nach WG Zimmern oder auch Wohnheimszimmern. Da gibt es Möglichkeiten; man muss sie nur kennen und nutzen.

Nur Mut! Vielleicht bessert sich auch das Verhältnis zu Deiner Familie wieder, wenn ihr nicht mehr alle so eng aufeinanderhockt.

Und dann sprich doch auch mit Deinem Vater. Er schein zu Dir zu halten; vielleicht könnte er auch Einfluss auf Deine Mutter nehmen, dass sie Dich unterstützen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr, dass sich alles zum Guten wendet.

Viele Grüsse,
Judith