Problem von Laura - 12 Jahre

Mein Vater liest meine Nachrichten

Hallo KUKA Team
ich habe eine Frage mein Vater liest ohne das ich es erlaubt habe meine Nachrichten am Handy, meine Frage ist jetzt darf er das weil das sind doch private Nachrichten von mir. Ich bin mir nicht sicher ob man als vater so etwas darf und bei privaten sachen der Kinder rum schnüfeln darf.

Bernd Anwort von Bernd

Hi Laura,

vorher will ich Dir sagen, dass ich es nicht richtig und nicht gut finde, wenn Privates nicht respektiert wird!
Aber Dein Vater darf es wohl.
Bevor Du nun nochmehr sauer auf Deinen Vater wirst, will ich Dir einige Fragen stellen:
wie schützt Du Deine Daten auf Deinem Handy? Auf Deinem PC?
Wenn Dein handy rumliegt, wie ein geöffneter Brief, wirkt das vielleicht wie eine Aufforderung, mal nachzulesen?
Ne gelesene und beantwortete SMS (Mail) ist wie die Zeitung von gestern: Altpapier! Warum löscht Du es nicht einfach?
Wenn Du einer von den teenies bist, die dauernd ihre neueste Statusmeldung bei FB posten, können Deine Eltern vielleicht sogar eher wissen, was Du gerade machst, bevor sie Dich fragen müssen und Du ihnen unterstellen wirst, dass sie Dich kontrollieren wollen.
Und Du merkst es vielleicht gar nicht?

Was ich Dir sagen will: viele von euch geben sehr viel von eurem Privatleben preis, ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen. (Nennt man wohl "social network"?)

Die einzigen, die es absolut nichts anzugehen hat, scheinen oft die eigenen Eltern zu sein?
Warum?
Warum dürfen wir uns nicht einmal Sorgen um euch machen?

Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick gegen die meisten elterlichen "Schnüffelattacken":
gib Deinen Eltern das Gefühl, dass sie für Dich nicht nur da sind, um Dir ein Zimmer, Taschengeld, Essen, ne flatrate für Dein handy und Klamotten zu geben.
Eltern fangen meist an zu schnüffeln, sobald sie das Gefühl kriegen, von euch als "Feinde" betrachtet zu werden, die nichts anderes im Sinn haben, als euch daran zu hindern, euch "frei" entfalten zu können.
"Geheimnisse" ist das Zauberwort!
Es gibt nur zwei Gründe, Geheimnisse zu haben: entweder es ist Unrecht, oder man traut den Eltern nicht zu, einzusehen, dass es Recht ist?

Der Trick gegen "Schnüffelattacken" ist also: wenn Du so wenig wie möglich vor Deinen Eltern geheim hältst.
Scheint irre? Aber es ist so: je mehr sie von Dir wissen dürfen, um so mehr werden sie Dir vertrauen!
Je mehr sie Dir vertrauen, um so dämlicher kommen sie sich selber vor, wenn sie Dir dann auch noch nachschnüffeln!

Und es gibt noch einen Grund, offen mit den Eltern umzugehen!
Was und wie auch immer: solange Du nicht für das, was Du verbockt hast "Schuld" sein kannst, wird ein Teil dieser Schuld Deine Eltern treffen!
Weil sie eine "Aufsichtspflicht" Dir gegenüber haben!

Spießig?

Ich denke nicht. Es ist die einzige Möglichkeit, Dir zusammen mit Deinen Eltern einen Freiraum zu geben, dass Du zu einem verantwortungsbewussten "Erwachsenen" werden kannst.

Es ist nicht nur Dein Freiraum!
Deine Eltern tragen die Verantwortung!
Und solange sie diese für Dich tragen, solltest Du ihnen auch eine Chance geben,
ihrer Verantwortung und Dir gerecht werden zu können!

Alles Liebe,

Bernd