Problem von Sila - 25 Jahre

Langjährige Freundschaft passé

Hallo liebes Team,

ich bin eigentlich eher weniger hier, um eine Antwort von euch zu bekommen, als dafür, mir mal ein paar Dinge von der Seele zu schreiben, die mich gerade belasten. Natürlich steht es euch frei, diese zu beantworten, aber ich erwarte es nicht.

Es geht um meine langjährige beste Freundin. Wir haben uns damals auf dem Gymnasium kennengelernt, zusammen gejobbt und auch nach dem Abitur, als sie für ein Jahr ins Ausland ging, immer viel zusammen gelacht und erlebt. Viele schöne Erinnerungen hängen an ihr und dieser Zeit.

Nun ist die Situation folgende. Seit einigen Jahren studiert sie in einem Ort, einige hundert Kilometer entfernt. Anfangs war der Kontakt noch super, alles kein Problem. Seit gut einem halben Jahr jedoch fällt mir immer mehr auf, dass jegliche Kommunikation nur von mir ausgeht. Es fing damit an, dass sie das Konzert, für das wir uns gemeinsam Karten gekauft hatten, abgeblasen hat. Ich bin dafür mit meinem Freund hingegangen. Ich wollte die Karte nicht verfallen lassen und sie fand es in Ordnung, wenn wir ihr das Geld erstatten.

Nun, zumindest seit dem Zeitpunkt wurden Gespräche immer seltener. Beziehungsweise, sie gingen nur noch von mir aus. Und immer endeten die Gespräche nach ein, zwei Sätzen mit "Ich hab grad viel Stress, ich melde mich die Tage bei dir." Nichts passierte.
Das gleiche, bei allen weiteren Gesprächsversuchen. Anfangs dachte ich mir dabei nicht viel. Als es jedoch gehäuft auftrat, dass sie auch noch diverse Treffen mit mir absagte, nur auf Nachfrage reagierte, was denn nun sei, ob der Termin nun steht... "Ich sag dir Bescheid, wenn ich in der Stadt bin!" - Ebenfalls die Nachfrage, wann wir dann mal unser Käffchen trinken können - da kam dann Tage später eine Antwort, sie sei krank geworden und mittlerweile wieder in ihrem Studienort.

Das zieht sie, wie erwähnt, seit einem halben/dreiviertel Jahr durch. Da ich auch irgendwann anfange, mir meinen Teil zu denken, habe ich sie mal auf die Tatsache angesprochen.
Denn obwohl sie mir erzählt, sie sei so gestresst, lässt sich nachverfolgen, wie sie weiterhin regelmäßig den Kontakt zu anderen Freunden hält und sich auch weiterhin mit ihnen trifft.

Ihre Antwort darauf war so unglaublich patzig, dass mir erst Hören und Sehen verging. Wenn ich mit "sich melden" verstehe, ab und an mal einen Kommentar unter Kommentare bei Facebook zu setzen oder ähnliches, dann würde sie meine Aufregung nicht verstehen. Aber damit ich nicht so ein Drama mache, würde sie jetzt immer brav meine Statusmitteilungen liken und Smileys unter meine Bilder setzen.

Das ist natürlich völliger Schwachsinn, ich erwiderte, dass es mir darum ginge, dass ich ja nun wirklich NICHTS mehr von ihr höre. Zumindest nicht ohne vorheriges Nachfragen meinerseits. Und selbst dann nicht sehr viel. Wenn sie keine Lust hat, weiter Kontakt zu mir zu halten, dann solle sie mir das bitte mitteilen. Das hätte ich nach jahrelanger Freundschaft zumindest erwartet, ein bisschen Ehrlichkeit.

Ihre letzte Antwort war nur ein: "Schade um die alten Zeiten :)"

Ich weiß nicht, warum, wieso, weshalb. Wie schafft sie es, so viele Jahre einfach so in die Tonne zu treten? Zumal sie ja nichtmal im Ansatz gesprächsbereit erscheint.

Ich bin mir unsicher, ob ich mich in ein paar Tagen nochmal bei ihr melden sollte, um nochmal abschlusshalber einen Grund zu erfragen. Ich hatte zwar oben geschrieben, dass ich keine Antwort erwarte, aber falls sich doch jemand an eine Antwort setzt... Was mache ich? Ist das vergebene Mühe?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Sila!

Du hast ein externes Leserfeedback erhalten:

Link: http://mein-kummerkasten.de/291235/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-290803-Langjaehrige-Freundschaft-passe-html.html

----------------------------------------------------------

Liebe Sila,

so wie ich das lese - sorry, wenn es etwas hart klingt - hat sie dich einfach aussortiert, hat kein Interesse mehr, weiß sehr wohl, dass es auffallen muss, dass sie sich nicht meldet und begegnet dir mit Angriff (der ja bekanntlich die beste Verteidigung sein soll), bis hin zur Schuldzuweisung, anstatt die Schuld selbst zuzugeben.

Leider ist es oft so, dass, wenn die "Welten" auseinander driften, Freundschaften sich verändern oder sogar zum Erliegen kommen. Man lernt andere Menschen kennen, hat keinen gemeinschaftlichen Backround mehr...und alles versiegt langsam im Boden. Schlimm ist es, wenn eine Seite das stärker hat als die andere, bzw wenn diese andere Seite noch sehr an der einen Seite hängt. Dieses Ungleichgewicht tut dann ziemlich weh und es geht auch auf das Selbstbewusstsein, weil die vernachlässigte Seite denkt: "Was ist mit mir, dass sie mich vernachlässigt?"

Das Problem: obwohl deine Freundin WEISS, dass sie mit dir nicht sonderlich gut umgeht, wird sie das wohl nicht wirklich ändern wollen. Sie schiebt das schlechte Gewissen zur Seite und lebt ihr Leben. Sobald du sie nun daran erinnerst, dass sie sich nicht wirklich toll verhält, beißt sie zu. Sie fühlt sich von dir genervt. Das direkte Reden über das Problem ist also kontraproduktiv, weil deine Freundin gar nicht reden will, sondern lieber alles zudecken möchte. Indem du mit ihr sprichst und ihr von deiner Verletzung erzählst, konfrontierst du sie mit ihrer eigenen Unzulänglichkeit. Und wer will das schon? Also meidet sie dich, die Beziehung wird immer angespannter und ist eigentlich schon jetzt ziemlich verfahren.

Du wirst da momentan keine Chance haben, da sie sich ja gar nicht öffnen will. Sie müsste ja dann zugeben, dass ihr Verhalten nicht wirklich gut war. Und das scheint sie gerade nicht zu können.

Ich kann dir nur raten, dich einfach mal komplett rauszuziehen. Das mag erstmal weh tun, aber alles andere tut noch mehr weh und rüttelt am Selbstwertgefühl. Lass sie in Ruhe, geh deinen eigenen Weg, schätze die Freundschaften, die du sonst noch hast oder baue dir welche auf. Häng nicht an jemandem, der augenscheinlich nicht möchte, der nicht in der Lage ist, ehrlich zuzugeben, dass was nicht so toll gelaufen ist. Such dir die Menschen, die dich wertschätzen. Und vor allem: vergiss deinen eigenen Wert nicht. Nur weil jemand weggezogen ist und sich einen eigenen Kreis aufgebaut hat, zu dem du anscheinend nicht mehr wirklich gehörst, weil man sich kaum sieht, bist DU nicht wertlos. Trenne das bitte voneinander.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Sila!

Dana