Problem von Anonym - 11 Jahre

Hab ich lrs?

Hallo
ich habe immer schlechte noten in diktaten. vorallem wenn ich schreibschrift schreibe. (am pc geht das) ich mache häufig fehler. lasse buchstaben aus, mache zbs statt brot, bort und verwechsle v/f b/p usw. werend ich ein wort schreibe bemerke ich den fehler. ich möchte nicht mit meiner mutter darüber sprechen.
weil sie es mir noch nicht mal ein bischen glauben würde. ich habe den verdacht.
und wenn ihr mir helfen wollt, dann sagt mir bitte nicht ich soll das von einem psychologen testen lassen. (weil meine mutter es mir eh nicht glauben würde.)
Ich währe froh über hilfreiche antworten.
LG

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

das was du beschreibst könnte wirklich auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hindeuten.
Aber mit Gewissheit sagen und vor allem attestieren, sodass du eine Förderung bekommst kann dir das nur der zuständige Schulpsychologe.

Wenn dich deine Mutter nicht unterstützt, dann sprich doch als erstes Mal mit deiner Klassenlehrerin. Sag ihr was du für einen Verdacht hast und frag sie ob ihr auch schon etwas aufgefallen ist. Sie wird dich dann weiter unterstützen und gegebenenfalls auch mit deiner Mutter sprechen.

Das was du beschreibst kann aber auch viele andere Ursachen haben. Deshalb wäre es wirklich gut es abklären zu lassen. Also bleib nicht alleine sondern sprich mit deinen Lehrern.

Alles Gute
Monika