Problem von Anonym - 16 Jahre

Leistungsdruck, fühle mich unverstanden von meiner Familie - was tun?

Hey,
Im moment geht es mir einfach nur dreckig... Ich steh unter starkem leistungsdruck und glaube, ich hab keine Freunde, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich versuch den Schulalltag immer laechelnd zu ueberstehen, auch wenn ich innerlich einfach nur heulen will.
Dann komm ich nach hause und kann einfach nicht mehr froehlich drein schauen.
Hier kommt mein problem: anstatt das mich jemand fragt was los ist, oder versucht mich aufzuheitern werde ich nur angemotzt, ich solle nicht so ein gesicht machen. Wenn ich dann aber versuche mich mitzuteilen wird mir erzaehlt, dass meine eltern nun auch schon die ganze woche arbeiten und es mir einfach zu gut ginge....
Ich weiss nicht mehr wie ich damit klarkommen soll. Im moment sitze ich in meinem Zimmer und heule.... warum weiss ich auch nicht genau
Bitte helft auch mir

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen und freue mich sehr darüber, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann mich in deine Sorgen total reinversetzen. Du möchtest gut in der Schule sein, um einen guten Abschluss und einen tollen Job zu bekommen. Das alles ist auch total lobenswert und ich finde es auch super, dass du "Gas gibst". Doch ist zuviel "Gas geben" gesund? Meine Meinung: Ganz klar: Nein! Du solltest auch einmal nur Zeit für dich selbst haben sollen. Eine Zeit, in der du machen kannst, was dir Freude bereitet (beispielsweise Fahrrad fahren, lesen, Musik hören) In dieser Zeit tankst du deine leeren Batterien wieder auf. Denn auf die Dauer schadest du dir und deinem Körper nur!

Du schreibst: Dann komm ich nach hause und kann einfach nicht mehr froehlich drein schauen. - Ich finde es völlig okay. Du musst nicht immer ein fröhliches Gesicht zeigen müssen. Es gibt nunmal Tage, wo es einen nicht gut geht und ich finde es absolut in Ordnung, wenn du dieses auch mitteilst. Es ist jedoch sehr schade, dass deine Eltern deine Sorgen dann nicht ernst nehmen. Dennoch finde ich, dass du ihnen dieses auch ruhig noch einmal sagen solltest, auch, wenn du es dies bereits getan hast! Rede noch einmal mit deinen Eltern in einem Moment, wo sie nicht gestresst sind! Sage ihnen ruhig, dass du Verständnis für ihre Situation hast (damit meine ich, dass deine Eltern sehr viel arbeiten), es dir aber trotzdem nicht gut geht und du dir wünschen würdest, wenn du verstanden wirst und über deine Probleme reden möchtest. Denn es kann nunmal nicht immer alles Sonnenschein sein. Schließlich ist eine Familie doch da, sich auch gegenseitig (auch in schlechten Momenten) zu unterstützen, oder? :))

Hast du vielleicht auch andere Vertrauenspersonen, denen du dich anvertrauen kannst? Dies könnte beispielsweise Onkel oder Tante sein? Denn du musst und darfst mit deinen Problemen nicht alleine bleiben!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich aber auch jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie