Problem von Anonym - 14 Jahre

Sag ich es meinem Vater?

ich habe ein Problem,
am Mittwoch wurde ich von ein paar Mitschüler überredet eine zuvor beschlagnahmte Zigarretenschachtel aus der Tasche des Lehrers zu nehmen und den Jungs zugeben.Doch so weit kam es nicht und gerade als ich es genommen hab, kam der Lehrer ins Zimmer.Eigentlich ist es nicht meine Art sowas zumachen aber die haben mich dazu überredet.Der Lehrer gab mir sofort einen Eintrag ins Klassenbuch uns schickte einen Brief an meine Eltern. Und hier liegt das Problem, ich weiß nicht wie meine Eltern reagieren, ich würde es ihnen gerne sagen aber ich habe Angst, dass mein Vater dann handgreiflich wird.Was soll ich jetzt tun. :(

Bitte helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

ist Dein Vater leicht "handgreiflich"?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich gerne reagieren würde, wenn einer meiner Söhne mir von solch einem Ereignis erzählen würde!
Für mich wäre Dein Eingeständnis ein Zeichen dafür, dass Du Deinen Fehler eingesehen hast!
Und das Du zu mir kommst und es "beichtest" könnte ich nicht anders, als es unheimlich mutig von Dir zu empfinden!
Ich wäre stolz auf Dich!
Und froh darüber, dass ich Dein Vertrauen besitze!

Weil immer wieder im Leben JEDER von uns Fehler macht! Ob Groß oder Klein!
Viele Fehler werden erst wirklich schlimm, wenn man gleich den Nächsten macht, um den ersten zu verdecken!
Unseren Mut und unsere Reife zeigen wir nur dadurch, dass wir zu unseren Fehlern stehen, sobald wir selber sie als Fehler erkannt haben!
Das heißt natürlich auch: die Konsequenzen zu tragen lernen!

Wahrscheinlich würde ich Deinem Lehrer auf seinen Brief antworten, dass ich von dem Vorfall weiß! Und dass wir beide (Du und ich) den Klassenbucheintrag als gerechte Strafe ansehen.

Vielleicht wird Dein Vater anders reagieren! Aber es wird Dir auf jeden Fall einen Stein von Deiner Seele nehmen: Dein Herz erleichtern!
Und - auch wenn Dein Vater es anders sieht - es ist mutig von Dir! Auf jeden Fall tausendmal mutiger, als der Zigarettenklau war!

Was wäre denn auch die Alternative?
Du sagst es ihm nicht und er liest es erst in dem Brief?
Dann ist er enttäuscht und wird sicherlich noch böser reagieren!
Du schaffst es, den Brief abzufangen, damit er ihn nicht kriegt?
Das setzt vorraus, dass Du auch die Unterschrift fälscht und selber Deinem Lehrer einen Antwortbrief schicken mußt!
Das gibt noch mehr Stress!

Und so ist es mit vielen Fehlern, die wir machen:
Den ersten Fehler vertuschen, zwingt uns, weitere und schlimmere Fehler zu machen!
Die dann natürlich auch schwerer zu vertuschen sind! Und schlimmere Folgen für uns haben, wenn sie entdeckt werden!
Da sag ich mir: lieber nen Finger verbrüht, als die ganze Wohnung abgefackelt.

Eltern sind nicht die, die all unsere Fehler "mit einem Wisch" wegwischen können!
Dürfen sie auch nicht!
Sie sind die, mit denen zusammen Du lernen sollst, ein "prima Kerl" zu werden!
Mit Fehlern! Aber eben mit Fehlern, zu denen Du stehst und die Du "verantwortest"!

P.s.: Dazu gehört übrigens auch, dass Du niemand Anderes für das mit "verantwortlich" machst, was Du letztendlich getan hast!
Wo Du Dich zu Unrecht hast überreden lassen, macht das aus Deinem Unrecht nicht Recht!
Nicht einmal weniger Unrecht!

Alles Liebe,

Bernd