Problem von Anonym - 14 Jahre

Verliebt in den besten

Liebes KuKa team,

ich und mein Bester Freund kennen uns schon ewig. Ich habe ihn bisher immer wie einen Bruder geliebt, aber seit einer Woche glaube ich das ich ihn richtig Liebe. wir haben sogar für die Sommerferien schon was aus gemacht das er zu mir kommt und wir dann durch ganz Deutschland fahren .
wir schreiben ja schon herzen und so aber ich glaub er meint das das bloß Freundschaftlich ist. aber das blöde daran ist ich habe schon einen freund und mit dem hab ich eigentlich nur noch streit und ich denke auch das er mich betrügt weil er wie ich ihn getestet habe mit meinem besten also mein bester hat mir geholfen und dann hat mein freund gesagt das er keine Freundin hat und so aber das ist jetzt noch ein anderes Thema. also was solte ich jetzt tun ??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen.

Zuerst solltest du dir 100%ig darüber bewusst werden, für welchen Junge deine Gefühle stärker sind. Über deinen Freund schreibst du, dass du die Vermutung hast, dass er dich betrügt und dass ihr nur noch Streit habt. Das sind leider alles keine Merkmale, die eine glückliche und erfüllende Beziehung ausmachen. Alleine die Aussage, dass dein Freund keine Freundin hat, sollte dir wirklich stark zu bedenken geben. Versuche wirklich mal tief in dich zu gehen und werde dir dabei über deine Gefühle gegenüber deines Freundes bewusst. Lass an diesem Punkt deinen besten Freund erst einmal ganz aus dem Spiel, weil ich finde, dass du dich zuerst mit deinem Freund aussprechen solltest. Falls deine Liebe nicht stark genug sein sollte, so lass es ihn wissen und spiele nicht mit seinen Gefühlen. Dein Freund hat nämlich nicht verdient, dass du nur mit ihm zusammen bist, um ihn nicht zu verletzen.

Vielleicht könnte man meinen, dass ich ein Stück weit gegen deinen Freund geschrieben habe. Darüber bin ich mir aber sehr bewusst. Anlass dafür waren folgende Punkte:
- "Mit dem hab ich eigentlich nur noch streit."
- "Ich denke auch das er mich betrügt weil er wie ich ihn getestet habe mit meinem besten."
- "Dann hat mein freund gesagt das er keine Freundin hat."

Nachdem du diese Baustelle beseitigt hast, kannst du ja sehen, was mit deinem besten Freund geht und was nicht. Gerne führe ich dir auch hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte auf, damit du den direkten Vergleich siehst:
- "Ich habe ihn bisher immer wie einen Bruder geliebt, aber seit einer Woche glaube ich das ich ihn richtig Liebe."
- "Wir haben sogar für die Sommerferien schon was aus gemacht das er zu mir kommt und wir dann durch ganz Deutschland fahren."
- "Wir schreiben ja schon herzen und so."

Eigentlich sagt doch schon der Titel von deinem Problem, zu welchem Jungen du dich mehr hingezogen fühlst, oder?

Im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen, die auch in deiner Situation sind, bist du schon einen großen Schritt weiter. Du hast zu dem Jungen eine sehr gute Freundschaft aufgebaut und das kann schon sehr hilfreich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich der Junge auch mag, sonst wäre er schließlich nicht dein bester Freund geworden. Versuche doch einmal zu beobachten, wie er sich in bestimmten Situationen verhält: Guckt er dich häufiger unauffällig an? Macht er dir Komplimente? Genießt er die Zeit mit dir? Das könnten alles schon kleine Hinweise sein, dass er für dich auch mehr empfindet. Versuche mal mutig zu sein und sende ihm die o.a. Signale. Du wirst sehen, wie er darauf reagiert. Reaktionen eines Menschen zeigen oft, ob Interesse da ist oder nicht.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal. Kämpfe um ihn und zwar als die Freundin, die ihn liebt.
Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen: Er kann im Prinzip nur ja oder nein sagen oder dass er Zeit braucht. Falls dem so sein sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben und warten, bis er auf dich zukommt. Falls er deine Gefühle nicht erwidern sollte, hast du alles recht der Welt traurig zu sein. Hole dir dann Unterstützung von Außenstehenden und rede darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu lindern.
Davon würde ich jetzt im Moment aber gar nicht ausgehen, weil es doch im Moment ganz gut aussieht.

Ich möchte dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
Belese dich dort bitte ein bisschen und versuche, diese Tipps umzusetzen, auch wenn es dir vielleicht schwer fallen mag.

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Liebe Grüße

Johannes