Problem von Brenda - 17 Jahre

bitte so schnell wie möglich!!!!!!!

hallo, also es ist so, vor ca. 2 jahren kam eine neue mitschülerin aus berlin zu uns in die klasse. anfangs habe ich sie nicht besonders gemocht, aber mit der zeit dann wirklich gerne. jetzt ist sie meine beste freundin, ich kann ihr wirklich so gut wie alles erzählen(-> nicht alles, z.b. wenn ich in jmnd verliebt bin. das erzähle ich nicht mal meiner mutter). sie ist so eine gute freundin, wie ich sie noch nie hatte. aber dasprblem ist, dass ich nicht IHRE beste freundin bin. sie kommt ja aus berlin und da hat sie IHRE beste freundin, die sie schon seit der grundschule kennt. ich weiß, das kann ich nicht überbieten, sie kennen sich immerhin schon seit 9, 10 jahren und wir uns erst seit 2. aber sie sagt auc immer wenn sie mir etwas erzählt, dass ihre beste freundin aus berlin ja ihre allerbeste freundin ist. ich fühle mich so allein, weil sie für mich einfach die beste freundin ist, die man nur haben kann, aber wir reden halt nie über gefühle...es ist halt nicht so eine kitschige freundschaft...ich weiß nicht wie ich das erklären sll, aber sie ist eben meine allerbeste freundin, aber ich nicht ihre :( was soll ich machen???

Monika Anwort von Monika

Liebe Brenda,

wie wärs wenn du dich erstmal einfach freust, dass du eine allerbeste Freundin gefunden hast. Einen Menschen, dem du (fast) alles erzählen kannst, mit dem du Spaß hast und durch dick und dünn gehst. Das ist etwas sehr Wertvolles und ich finde du kannst stolz sein und dich glücklich schätzen!

Gut sie hat noch eine andre beste Freundin, die offenbar weiter weg wohnt. Nimmt die dir denn irgendetwas weg? Hast du dadurch einen Nachteil?

Ich glaube es ist einfach nur dein Gefühl auch die allerbeste Freundin sein zu wollen - aber wenn sie deine beste Freundin ist und du sie lieb hast dann könntest du es ihr doch auch gönnen, dass sie noch eine andere Person hat, mit der sie sich gut versteht oder?
Das macht eure Freundschaft doch nicht weniger wertvoll!

Also erfreu dich an dem was ihr habt und genieß es!

Liebe Grüße
Monika