Problem von Maria - 35 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/290955/ich-finde-keinen-bezug-zu-meinen-kindern.html

Hallo,

immer, wenn eine Mutter Probleme mit ihren Kindern hat, wird zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Davon rate ich ab, eher empfehle ich eine Kur nur für Dich selbst, denn Du brauchst Ruhe. Und die kann nicht einkehren, wenn Dich noch vier Kinder begleiten.
Was Du tun kannst: beantrage bei der Krankenkasse mit einem Rezept bei Deinem Hausarzt eine Haushaltshilfe. Tritt dem Jugendamt wegen Familienhilfe auf die Füße. Telefoniere die karikativen Einrichtungen durch, versuch es mit Leihomas. Oder besser: wenn es Euch finanziell gut geht, dann stell eine Nanny ein und wenn es nur für 1-2wöchentlich ist.
Überleg, ob Dein Mann seine Arbeitszeit verkürzen kann, zumindest bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Wenn die Kinder die Kita besuchen, verlängere die Betreuungszeit. Bis 8 Stunden am Tag sind für die Kinder zumutbar.

LG
Carmen

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Carmen (Maria?)

sicherlich ist Dein Vorschlag ein anderer Ansatz. Werde ich auch gerne weitergeben!
Der Ansatz "Mutter-Kind-Kur" hat für mein Dafürhalten einen therapeutischen Charakter. Und ich denke doch, dass auch in einer solchen Kur die Bedürfnisse der Mutter berücksichtigt werden! Der Schwerpunkt liegt sicherlich darauf, nicht "Vermeidungsstrategien" zu erlernen (wem kann ich mein Kind leichterdings abgeben?), sondern einen besseren Weg des Miteinanders zu trainieren.
Dazu gehört sicherlich auch ganz stark die Mitverantwortung des Vaters!
Wenn Du geschrieben hättest:
"Überleg zusammen mit Deinem Mann, welche Möglichkeiten er hat, Dich zu entlasten! Vielleicht auch über Arbeitszeitverkürzung!".....

wäre mir wohler! Weil Dein Satz:
"Überleg, ob Dein Mann seine Arbeitszeit verkürzen kann"
schließt ihn von vornherein aus der Entschlußfindung aus!

Sicherlich braucht unsere 4-fache Mutter unsere Unterstützung und wirklich Zeit für sich!
Ich bin da nur ein wenig skeptisch, wenn das alles, was uns im Augenblick überlastet,
leichthin an "gewerbliche Dienstleister" abgegeben wird!
Von der Kindererziehung über die Pettiküre bis zur Altenpflege:
Angebote gibt es in allen Bereichen.
Wir können uns von wirklich jeder persönlichen Verantwortung und jeder Belastung "freikaufen"! Oder durch den Staat freistellen lassen?

Oder wir lernen, mit den Herausforderungen umzugehen!
Und das fängt für mich immer noch in dem Umfeld an, aus dem die Belastungen erwachsen: der Familie!
Vielleicht lernen wir ja wieder, jeden Einzelnen aus der Familie für die Lösungen aus der "Gesamtherausforderung" mit zu gewinnen?


Gestehe mir noch einen Versuch zu, Dir und Euch meine Meinung zu sagen:

Carmen, Du sagst unserer Mutter: "Du brauchst... so kriegst Du, was du brauchst!"

Ich versuche ihr zu sagen: "Das braucht IHR! Und Du kannst und mußt nicht alles allein dazu tun! Du hast das Recht, den Anderen aus Deiner Gruppe (Familie) zu zeigen, dass sie mit Dir im selben Boot sitzen! Nimm sie bitte mit!

Alles Liebe,

Bernd