Problem von Anonym - 16 Jahre

mangelndes Selbstbewusstsein

hallo leute!

ich habe ein rießiges Problem ! Vor 2 jahre ist mir mal eine schreckliche geschichte mit einem jungen passiert! danach habe ich mich total zurückgezogen und mich total verschlossen!seitdem werde ich immer knallrot im gesicht, wenn mich in der schule ein lehrer irgendetwas fragt oder ich mit irgendeinem anderen Menschen rede der mir fremd ist! oder wenn freunde mich auf irgendein thema anspreche, dass mir jetzt unangenehm ist und eigentlich keiner wissen sollte!
wie kann ich das ändern? das ist mir nämlich total unangenehm! ich weiß nicht ob es an der sache von damal liegt, aber ich denke, weil davor hatte ich sowas eigentlich nicht! war zwar schon ein bisschen schüchtern, aber so rot bin ich nie geworden!
bitte helft mir, ich will das endlich loswerden!

Anwort von Sabine

Hallo!
Um Dir zu sagen, wie Du es evtl. loswerden könntest, müßte ich natürlich wissen, was damals Dir so peinliches passiert ist. So ist es schwierig für mich den Ursprung zu erkennen.
Das man rot wird, wenn man auf unangenehme Dinge angesprochen wird, ist völlig normal und soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnern kann, bin ich auch immer rot geworden, wenn mich ein Lehrer vor der gesamten Klasse angesprochen hat zu einem Thema, auf dem ich überhaupt nicht top war. Auch heute werde ich noch rot, wenn ein Thema mir peinlich ist. Ich denke, es steckt einfach in einem und passiert fast jedem mal.
Du könntest versuchen herauszufinden, wo Deine Schwächen liegen um sie zu stärken. Vielleicht schreibst Du Dir einmal auf, wo Deine Punkte sind, die Dir peinlich sind und versuchst gleichzeitig eine Lösung dafür zu finden. Manchmal kann eine gute Freundin dabei sehr gut unterstützen. Vertraute Außenstehende, mit denen Du viel Zeit verbringst, betrachten es objektiver und sie könnten Dir Tipps geben.

Alles Gute!