Problem von dacia - 15 Jahre

zu schüchter in der Beziehung

Hi also mein problem ist...ich bin zu schüchten!
eindeutich und das finde ich ja auch selber aber ich weiß nicht was ich noch machen soll! also ne freundin von mir hat mir mal erzählt sie war noch viel schüchterner als ich und jetzt..hat sie voll den lieben freund und die beiden sind zärtlich zu einander und so halt eine richtige beziehung.sowas wünsche ich mir ja auch sooo übels aber naja..also ich habe mir mal so überlegt ich könnte es ja richtig schön haben mit meinem freund aber irgendwie mache ich mir selber voll die probleme.Und ich verstehe einfach nicht warum, manchmal träume ich davon das ich einfach nicht mehr schüchtern bin und diese träume sind so schön! ich glaube das bleiben immer träume! aber ich will mich ändern! könnt ihr mir helfen wo und wie und mit was ich anfangen soll? manche sagen ey "Dacia, du mußt endlich aus Dir rauskommen" und so...ich weiß nicht mehr was ich machen soll und mein freund sagt er macht am nächsten weekend Schluß wenn ich mich diese woche nicht änder...ich habe voll angst ich liebe ihn doch so.aber ich kann ihn das einfach nicht zeigen ! ich schlag mich gleich selber was ist los mit mir? helft mir bitte, ich weiß nicht mehr was ich machen soll..danke bye

Anwort von Sabine

Hallo!
Schüchternheit zu besiegen muß von einem selber kommen. Ich lese sehr oft und sehr viel davon, dass Mädchen/Jungen schüchtern sind. Ich denke, es gehört zum Entwicklungsprozess irgendwo dazu. Es hat eine Schutzfunktion und gilt als Lernprozess. Aber Du hast einen Freund und solltest lernen, ihm zu vertrauen. Er ist Dein Partner und will glücklich mit Dir sein. Wie soll er an Dich herankommen, wenn Du Dich so ihm gegenüber verschließt? Eine Beziehung heißt auch offen miteinander umzugehen, um zu lernen zu vertrauen. Bist Du Deinen Eltern gegenüber auch so? Sie liebst Du doch auch und kannst Dich ihnen anvertrauen, denke ich. Du solltest mit Deinem Freund offen über Deine Schüchternheit sprechen, wenn Du ihn nicht verlieren willst. Wenn er von Deinem Problem weiß, weiß er auch damit umzugehen und kann Dich auch unterstützen die Schüchternheit in der Beziehung zu bekämpfen. Wenn Du Probleme hast, es ihm in die Augen zu sagen, dann versuche es ihm in einem Brief zu erklären und das alles nur so ist, weil Du schüchtern bist.

Alles Gute!