Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin ritzt sich..

Hallo,
Meine Freundin ist 14 und ist Aufmerksamkeitsritzer.Sie gibt im Internet von sich Preis dass sie sich ritzt.Ich als ihre Freundinn mach mir sorgen.Sie hat mir gerade geschrieben dass es heute richtig weh tat und nicht wie sonst. Sie verwendet ein Messer.Sie hat Probleme in der Schule,bekommt Zuhause nicht viel Aufmerksamkeit,Beziehungsprobleme,sehr wenig Zeit wegen viel Sport.Wie soll ich ihr helfen?Ich möchte nicht wirklich zu ihren Eltern rennen,aber irgendwas muss ich doch tun können.Wir haben an der Schule eine Psychologen soll ich mich ihr zuwenden,aber ich möchte nicht wirklich dass unsere Lehrer und ihre Eltern das mitbekommen.Also was wäre das beste?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen.
Zuerst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du mit 14 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist und deiner Freundin gerne helfen möchtest.

Dass sich deine Freundin ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Außerdem kannst du dir mal unsere Soforthilfe zum Thema durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps und vielleicht gelingt es dir ja, dass sie deine Freundin erfolgreich anwendet.

Du hast von einigen Problemen deiner Freundin berichtet. Das können natürlich alles Auslöser dafür sein, dass sie keinen anderen Weg mehr sieht, als sich zu ritzen. Deine Frage war, was das beste wäre zu tun.

Als erstes würde ich versuchen, deiner Freundin das Gefühl zu geben, dass sie dir wichtig ist und dass sie mit ihren Problemen jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie möchte. Oft ist einem schon geholfen, wenn man sich mal den ganzen Kummer von der Seele reden kann. Du kannst für sie da sein. Falls ihr dabei alleine nicht geholfen ist (was nicht ausgeschlossen ist, weil Menschen, die sich selbst verletzen meistens professionelle Hilfe brauchen) würde ich nicht zögern, dich dem Schulpsychologen anzuvertrauen. An dieser Stelle möchte ich dir auch direkt die Angst nehmen, dass deine Lehrer oder deine Eltern etwas mitkriegen könnten. Grundsätzlich ist es so, dass Psychologen unter Schweigepflicht stehen und keinesfalls weitererzählen dürfen, was ihnen anvertraut wird. Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest, kannst du ihn dirket am Anfang des Gespräches danach fragen. Er wird dafür bestimmt Verständnis haben. Schildere ihm so genau wie möglich dein Anliegen. Und dann wird er dir schon sagen, was geht und was nicht geht. Hiermit möchte ich dich noch einmal ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Schließlich sind Schulpsychologen u.a. für solche Fälle da.

Du hast angesprochen, dass du nicht wirklich zu ihren Eltern rennen möchtest. Das kann ich gut verstehen, weil du dann bestimmt denkst, dass du deine Freundin "verraten" hast. Diese Situation könnte ich aber nicht als Verrat bezeichnen, weil du ihr helfen möchtest und nicht länger zusehen kannst, wie sie sich und ihren Körper kaputt macht. Ich möchte dich jetzt nicht dazu drängen, ihre Eltern dirket darüber zu informieren. Aus meiner Sicht ist die vernüftigste Möglichkeit, mit dem Schulpsychologen zu sprechen. Frage ihn auch danach, ob er es für eine gute Idee hält, dass du mit den Eltern deiner Freundin sprichst. Am besten wäre es natürlich, wenn du deine Freundin irgendwie dazu bewegen könntest, dass sie sich dem Schulpsychologen selber anvertraut. Danach würde ich ihm auch um Rat fragen.

Liebe Ratsuchende: Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass deine Freundin bald zu einer Einsicht kommt, dass sie Hilfe braucht. Vergiss bitte nicht, dass man andere Menschen nicht ändern kann, sondern nur sich selbst.


Liebe Grüße

Johannes