Problem von Kathy - 13 Jahre

HILFE.. WAS SOLL ICH NUR MACHEN?!

Hallo!

Vor etwa 1 Monat ist ein neuer Schüler in unseren Lateinkurs gekommen, weil er die Klasse wiederholen muss. Ich hab vor etwa 2 Wochen bemerkt, dass ich auf ihn stehe. Ich denke, dass er mich oft anschaut, da ich das Gefühl habe dass sich unsere Blicke oft treffen! Bin aber unsicher. Wir haben noch nie wirklich mit einander gesprochen :( Ausser einmal bei Gruppenarbeit. Aber da halt nur über Latein. Ich bin sehr schüchtern! Ich habe schon sehr lang überlegt, was ich machen soll. Vllt kann ich einen Brief schreiben. Aber was soll ich ihm schreiben?! Wäre es zu aufdringlich wenn ich sofort meine Gefühle gestehen würde, wo wir uns ja noch garnicht wirklich kennen?! Was wäre wenn er den Brief seinen Freunden zeigen würde?! Er hat keine Freundin, aber was ist wenn er auf ein Mädchen steht, welches nicht ich bin und er mich dann auslacht?!

Ich würde so gern wissen, ob er mich auch mag, oder sogar das selbe fühlt.. :(

Was soll ich machen?! Könnt ihr mir bitte helfen?!!





Kathy

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kathy,

ein Problem haben viele Mädchen, aber auch viele Jungen in deinem Alter und ich kann es wirklich sehr gut verstehen. Man quält sich immer mit der Frage: Wie kann ich ihn ansprechen? Und man möchte natürlich auch nichts falsch machen.

Du brauchst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Irgendwann waagt sich vielleicht einer von beiden nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. So locker fängt es meistens an. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen.
Wenn man einmal realistisch überlegt, kann es eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:

1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Natürlich ist es eine Möglichkeit, ihm einen Brief zu schreiben, in dem du schreibst, dass du dich in ihn verliebt hast. Versuche vorher lieber eine gute Freundschaft zu ihm aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass er im ersten Moment selber etwas überfordert sein könnte, wenn du ihm direkt deine Gefühle gestehst, da ihr euch noch nicht so lange kennt. Dein Gefühl, dass sich eure Blicke oft treffen, ist doch schon einmal ein guter Anfang. Das wird schon!

Liebe Kathy: Ich möchte dir gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
Lies dich dort bitte ein bisschen ein und versuche, diese Tipps umzusetzen, auch wenn es dir vielleicht schwer fallen mag.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten. Vielleicht magst du mir noch einmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde mich sehr freuen. Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Viele Grüße

Johannes