Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe starkes Übergwicht !

Hallo,
Ich bin 12 jahre alt 1,64m groß und wiege 83kg!
Ich will unbedingt abnehmen ich weiss nicht wirklich wie ich mich ernähren muss könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich essen könnte und auch was ich am besten mit in die Schule nehme?
Ich habe nicht wirklich Zeit in ein Sportverein zugehen habt ihr vieleicht Übungen für zu Hause ? also am wichtigsten sind mir als erstes Bauch und Beine.
Würde mich freuen wenn ihr ein parr Vorschläge hättet ;)
MFG

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!
Ich finde es toll, dass du dein Problem so deutlich erkannt hast und jetzt etwas dagegen unternehmen möchtest.
Was kann man tun, um abzunehmen?
Ganz wichtig ist erstmal, dass du jetzt nicht einfach aufhörst zu essen. Du bist im Wachstum und dein Körper braucht Energie. Das Essen jetzt einfach einzustellen ist also keine Lösung.
Du schreibst nichts darüber, wie du dich im Moment ernährst, deshalb kann ich dir hier auch nur erstmal ganz allgemeine Ratschläge geben:
- Süßigkeiten, Kekse, Chips am besten weglassen oder auf ein Minimum reduzieren
- Alle gesüßten Getränke, wie Cola etc. weglassen und dafür viel Wasser trinken. Wenn dir Wasser nicht
schmeckt, kannst du es mit wenig Saft mischen.
- Viel Obst und Gemüse essen
- Morgens gut frühstücken: Müsli, Obst, Vollkornbrot, Yoghurt
- Mittagessen ist genauso wichtig; das, was dir schmeckt, aber im vernünftigen Mengen
- Zwischenmahlzeiten weglassen
- kein Fast-Food, Burger, Pizza, etc.
- Abends am besten keine Kohlenhydrate mehr, lieber Salat oder Obst
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/kohlenhydrate.htm
In die Schule würde ich ein oder zwei belegte Brote mitnehmen, Obst dazu, fertig.
Wichtig ist ebenfalls viel Bewegung. Geh öfter zu Fuß oder nimm für kurze Strecken dein Fahrrad. Richtige Sportübungen für zu Hause lässt du dir am besten von jemandem zeigen, der davon etwas versteht, weil man hier auch viel falsch machen kann. Frage doch deinen Sportlehrer oder deine Sportlehrerin, er/sie wird dir weiterhelfen können.
Die Umstellung der Ernährung ist aber am wichtigsten. Hierbei wirst du Hilfe brauchen, weil unter Umständen anders eingekauft und gekocht werden muss. Sprich am besten deine Eltern darauf an und bitte sie um Hilfe. Sie werden sich freuen, dass du abnehmen willst und dich dabei unterstützen.
Als eine weitere Möglichkeit kannst du dir von deinem Kinderarzt einen Ernährungsplan erstellen lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und alles Gute,

Micha