Problem von Victoria - 12 Jahre

Meine Mutter ist unfair!

Hallo liebes KuKa Team!
Ich habe in letzter zeit oft mit meiner Mutter Streit, sie ist immer so gestresst und aggressiv beim unterhalten, sie sucht immer Beschuldigungen für mich wenn ich mit ihr ganz normal unterhalte, sie hatte mich früher auch geschlagen, meine Eltern arbeiten 11 Std. Am Tag und ich bin allein Zuhause mein Bruder ist auch weit weg, daswegen habe ich sovielwie fast garkeine Gesellschaft, das macht mich oft traurig... Ich kann es ja verstehen das meine Mutter oft arbeiten musst, aber sie nimmt sich nie zeit für mich! Ich kann auch nicht über das mit ihr reden, sie ignoriert mich dann und sagt nur ich soll nicht so zickig sein. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen! Danke!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Victoria,

ich kann dein Problem wirklich sehr gut verstehen. Du schreibst, dass dich deine Mutter früher auch geschlagen hatte. Daraus lässt sich schließen, dass sie es heute nicht mehr macht und das finde ich sehr gut. Schlagen ist nämlich niemals eine Rechtfertigung und keinesfalls zu akzeptieren. Selbst wenn deine Mutter 16 Stunden am Tag arbeiten würde, wäre es nicht in Ordnung, dir gegenüber gewalttätig zu werden. Aber wenn ich es aus deiner Mail richtig entnommen habe, wirst du nun nicht mehr geschlagen, da du diesen Satz in der Vergangenheit geschrieben hast. Und darauf kommt es doch an. Sie hat bestimmt eingesehen, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Nun ist aber das Problem, dass deine Eltern beide täglich 11 Stunden am Tag arbeiten und du dich dadurch vernachlässigt fühlst. Wenn man so viel wie deine Eltern arbeitet, kann es schon einmal vorkommen, dass man gestresst und aggressiv auf andere Menschen wirkt, weil man den ganzen Tag unter Strom steht. Das soll aber nicht bedeuten, dass dieses Verhalten richtig ist. Du schreibst, dass dich deine Mutter ignoriert, wenn du mit ihr darüber reden möchtest und sagt, dass du nicht so zickig sein sollst. Mit zickig sein hat das nun wirklich gar nichts zu tun.

Wenn deine Mutter einmal nicht so gestresst ist, also vielleicht am Wochenende, würde ich noch einmal versuchen, das Gespräch mit ihr zu suchen. Sage ihr, was es mit dir macht, wenn du den ganzen Tag alleine zuhause bist, nämlich, dass du dadurch oft traurig bist. Versuche ganz offen über deine Gefühle zu sprechen. Sage deiner Mutter, was du dir wünschst und versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, auch wenn es dir vielleicht schwerfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr egal ist, wie es dir geht. Vielleicht könnt ihr dann Kompromisse finden, indem du z.B. vorschlägst, dass sie sich einmal in der Woche für dich Zeit nimmt, um mit dir etwas zu unternehmen.
Natürlich wird es sicherlich eher schwierig werden, dass sie jeden Tag für dich über mehrere Stunden Zeit hat. Du hast geschrieben, dass du es verstehen kannst, dass deine Mutter oft arbeiten muss und das finde ich auch gut. Denn du solltest wissen, dass deine Eltern arbeiten, damit es euch gut geht. Vielleicht würde es sich ja einrichten lassen, dass deine Mutter auch in der Woche abends sich für dich ein bisschen Zeit nimmt. Dann kannst du ihr von deinem Tag erzählen, mit ihr etwas spielen oder worauf du sonst noch Lust hast. Natürlich muss sie damit auch einverstanden sein, aber ich denke, dass sie es versteht und sich bestimmt auch darauf einlässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich deine Mutter ganz doll lieb hat, auch wenn sie es dir oft gar nicht zeigt.

Hast du eigentlich schon einmal mit deinem Vater über diese Situation gesprochen? Wenn nicht, wäre es noch eine weitere Möglichkeit, dass du dich ihm anvertraust und ihm erzählst, dass dich die viele Arbeiterei sehr bedrückt. Als ihr Mann kann er auf deine Mutter bestimmt gut einwirken und ihr verständlich machen, dass du oft unglücklich bist.

Vielleicht hilft es dir auch, mit einer anderen Person aus deiner Familie darüber zu sprechen, z.B. Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deine Mutter alle und wissen, wie sie tickt. So besteht doch die Möglichkeit, dass sich dadurch etwas verändert.

Natürlich wird es eher nicht der Fall sein werden, dass deine Eltern sich den ganzen Tag um dich kümmern können. Ich rate dir, während dieser Zeit dich mit deinen Freundinnen oder Freunden zu treffen. Dann hast du jemanden zum Spielen und bist nicht so alleine. Außerdem kannst du doch bestimmt ab und zu mal deine Oma besuchen kommen. Dieses Beispiel konnte ich jetzt nicht weglassen, da ich von der Zeit noch vor dem Kindergarten bis Mitte letzten Jahres, also ungefähr 14 Jahre lang in der Woche täglich bei meiner Oma gewesen bin. Ich habe diese Zeit sehr genossen und erinnere mich gerne daran zurück. Heute besuche ich meine Oma natürlich immer noch sehr gerne, auch wenn es jeden Tag nicht mehr möglich ist, da ich Mitte letzten Jahres umgezogen bin.

Also liebe Victoria: Trau dich, das Problem anzusprechen. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du bei deinen Eltern auf Verständnis treffen wirst und dass sich beide in Zukunft etwas mehr Zeit für dich nehmen.


Alles Liebe,

Johannes