Problem von Sophie - 16 Jahre

Feedback zu "ich hasse Menschen... Selbstmord?" http://mein-kummerkasten.de/291373/ich-hasse-Menschen-Selbstmord.html

vielen Dank für die Antwort :)

Psychologie und Soziologie interessiert mich tatsächlich. Viel beschäftigt habe ich mich aber noch nicht damit, was ich jetzt mal ändern werde.
Ich denke, deine Aussage, viel würden sich an dem Handeln anderer orientiern stimmt (leider). Ich kann das nur oft nicht nachvollziehen. Schließlich ist doch jeder Mensch in der Lage, eigenständige Entscheideungen zu treffen und die Konsequenzen wenigstens teilweise vorauszusehen. Jugendlichen verzeihe ich es ja noch größtenteils, das die dem "Gruppenzwang" nachgeben und sich an anderen orientieren. Sie haben ein großes Bedürfniss, dazu zugehören. Keiner will ausgeschloßen werden. Das dies auch durch Individualität geht, versteht leider nur ein verschwindent geringer Prozentsatz...
Aber bei Erwachsenen?! Jetzt mal ehrlich, die sollten es doch besser wissen. Naja, wie du schon sagtest, lässt sich das nicht ändern.
Ich sollte mir viellecht angewöhnen, nicht so streng zu urteilen, aber das fällt mir schwer. Ich kann mich echt gut mit anderen Meinungen arrangieren und respektiere andere Ansichten und Wertvorstellungen, so lange sie nicht zu radikal sind. Aber keine richtige eigene Meinung zu haben ist doch schon nen bisschen arm...

Deinen Tipp, mir weitere Freunde aus einem anderen Bereich zu suchen, werde ich mal versuchen zu befolgen. Aber ich glaube, dass könnte schwierig werden. Ich wohne leider in einem relativ kleinen Dorf ohne Angebote, die mir gefallen (ich hab mich schon mal umgehört). Und da ich erst 16 bin, würde ich mich in einer Uni oder ähnlichem unwohl fühlen, glaube ich. Außerdem nehmen mich einige Erwachsenen einfach nich ernst, mit der Begründung: "Was weißt du in deinem Alter denn schon?" Das finde ich irgendwie echt schade. Ich hab schon einiges durchgemacht und denke wirklich über die Dinge nach, die ich sagen möchte.

Bevor das jetzt zu lang wird, hör ich mal auf zu schreiben :) Danke, das ihr euch die Zeit für mich nehmt. All seine Sorgen mal von der "Seele" zu schreiben, tut echt gut. Macht weiter so.

Sophie

Florian Anwort von Florian

Hallo Sophie


Danke für Deine Antwort.

Je mehr Du Dich mit der Psychologie und der Soziologie beschäftigen wirst, desto mehr wirst Du es verstehen warum auch bzw. gerade Erwachsene solchen Zwängen wie dem Gruppenzwang unterworfen sind. Es empfliehlt sich dafür insbesondere die Theorien und Experimente von Stanley Milgram und Solomon Asch kennenzulernen, die in diesem Bereich interessante und plausible Ergebnisse vorweisen können. Ebenfalls interessant, aber eher für den politologischen Bereich, wäre noch Gustave Le Bon mit seiner Massenpsychologie.
Wenn Du Dich dann auch noch mit dem Bewusstsein und der Arbeitsweise des Gehirns beschäftigst (klingt zunächst nach viel, ist aber durchaus interessant wenn man die Verhaltensweisen verstehen will) und dann die verschiedenen Theorien zusammenfügst, wirst Du neue Erkenntnisse über die Meinungsbildung haben. Diese werden Dein Bild von Deiner aktuellen Theorie von unabhängiger Meinung und Individualismus innerhalb einer Gruppe nachhaltig verändern.
So ging und geht es mir zumindest nachdem ich die passensten Theorien für diese Bereiche "studiert" hatte. Es führt sogar soweit irgendwann, wenn jemand wieder eine dumme Meinung vertritt, man kurz davor ist diesem zu sagen: Du hattest ja keine Chance anders darübr zu denken. Es ist alles in sich eine sehr komplexe, aber durchschaubare, Materie. Sie erlaubt es sogar die Meinung eines anderen, wenn man diesen etwas besser kennt, schon vorherzusagen bevor dieser sich darüber überhaupt bewusst ist. Aber es erlaubt auch festzustellen, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, wenn die Meinung geändert wird.
Ein sehr interessantes Feld. Es empfielt sich Dir wirklich das einmal näher zu betrachten.


Was die Sache mit dem Treffen neuer und vor allem passenderer Menschen angeht, so kann es sich empfehlen vielleicht einige Mittel des Internets heranzuziehen. Gerade wenn Du so abgelegen wohnst. Es gibt zahlreiche Foren zum Wissens- und Meinungsaustausch in denen zwar auch einige, nennen wir sie einfach mal, "dem-Konformismus-unterworfene-Persönlichkeiten" unterwegs sind, aber eben auch solche Menschen die Dich interessieren könnten. Natürlich gilt hier sich vor gewissen Gefahren in Acht zu geben, so wie es im Internet bei sonstigen sozialen Netzwerken immer der Fall ist, aber es erlaubt Dir zumindest mit solchen Personen in Kontakt zu treten und Meinungen auszutauschen und vielleicht sogar neue Interessen und neues Wissen zu erhalten. Zudem ist hier in den meisten Fällen Dein Alter ziemlich egal, insbesondere dann wenn Du es nicht angibst.
Ich könnte gerne ein paar vertrauenswürdige Seiten für Dich suchen, wenn Du willst und selbst keine Zeit dafür hättest.


Es gilt natürlich immer: Wenn Du weitere Probleme oder Sorgen hast, kannst Du uns gerne schreiben. Solltest Du Interesse an einem weitern Austausch über die Psychologie und Soziologie haben, kannst Du Dich ebenfalls bei mir (via Feedback) melden.


Alles Gute

Florian