Problem von julia - 13 Jahre

kumpel besuchen

Hallo liebes kummerkassten-Team ,
Ich lebe allein mit meiner Mutter (und einem Bruder ) meine Mutter meint ich darf nicht zu einem kumpel gehen weil ich angeblich Noch zu jung bin ich halte es einfach nicht mehr aus manchmal überlege ich ob ich heimlich zu einem Kumpel gehen soll und vor ein par Tagen wollte ich nochmal mit ihr über alles reden und dann meinte Sie ich will nicht das du mit 13 schwanger bist ich habe mir dann nur gedacht die hat Sie nicht mehr alle . Zu nem Kumpel gehen ist was ganz anderes wie Sex haben ... Das ist so unfair ... Ich brauche ganz dringend Hilfe ... Danke
L.g. Julia
P.s. bin in 2 1/2 Monaten 14

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Julia,

Ohne Dein "P.s." wäre mir wohler bei der Beantwortung Deiner Frage! Nun frage ich mich:"was wolltest Du uns damit sagen, dass Du bald 14 wirst?"

Du hast ja Recht: zu nem Kumpel gehen hat nix mit Sex zutun!
Die Bemerkung: "dann bin ich 14!" löst bei ängstlichen Eltern erst einmal die Gedanken aus: "dann meint sie ja, dass sie darf! Also geht es doch um Sex?"

Und Du sagst uns ja nicht einmal genau, was Du damit meinst: zu Deinem Kumpel gehen?
Willst Du den Nachmittag mit ihm verbringen? Ins Kino gehen? Zum shoppen in die Stadt? Videos sehen? Quatschen?
Übernachten?

Dann wäre meine nächste Frage: wie weit wohnt er von Dir entfernt? (Wenn ich meine Tochter abholen kann, muß sie nicht bei nem Kumpel übernachten?)

Und das letzte, was mir als Vater einfällt wäre die Frage: warum will meine Tochter zu nem Kumpel und er nicht zu ihr?
Manchmal ist das schon des Rätsels Lösung:
Kennt Deine Mutter Deinen Kumpel? Wenn sie sich Sorgen um Dich macht, ist es vielleicht ja nur das Gefühl, dass sie gerne weiß, mit wem Du zusammen bist.
Und dazu ist es vielleicht nützlich, wenn sich Dein Kumpel bei Deiner Mutter schlicht einmal vorstellt?
Sag Deiner Mutter doch einfach, dass Dein Kumpel auch gerne Deine Mutter und Deinen Bruder kennenlernen will und frag sie, wann Du ihn zu euch einladen kannst!

Je weniger "Geheimnisse" ihr kids vor uns Eltern habt, um so leichter fällt es uns doch auch, über unsere Sorgen hinwegzukommen, die wir uns um euch machen!

Alles Liebe,

Bernd