Problem von Anonym - 36 Jahre

Kein Ende in Sicht

Hallo,
schön, dass es hier eine Möglichkeit gibt, wo man sich unerkannt auskotzen kann. Ich sehe einfach kein Licht am Ende des Tunnels. Ich bin im Management einer Firma angestellt und zurzeit in sehr großen Schwierigkeiten. Ich bekomme einfach keine Aufträge mehr. Es gibt nur noch Rückschläge, keine Erfolgserlebnisse mehr. Bis vor kurzem (letztes Jahr) war alles gut, wir hatten gut zu tun, mussten teilweise sogar Aufträge ablehnen. Aber seit einem halben Jahr bekommen wir nur noch Kündigungen. Wir wissen schon nicht mehr, wie wir unsere Arbeiter bezahlen sollen. Und die heiße Phase fängt gerade erst an. Kleine Teilerfolge wie zB neu gewonnene Kunden bleiben auf der Strecke, weil die nur Dumpingpreise wollen. Andere warten auf Angebote, aber ich weiß jetzt schon, dass die uns dann ständig auf der Matte stehen und Beschwerden loslassen, diese Pedanten. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen, nicht mehr aufstehen, mir die Decke über den Kopf ziehen und warten bis bessere Zeiten kommen. Aber leider kommen die nicht von allein. Nichts macht mehr Freude, weil einfach kein Ende und keine Lösung in Sicht ist. Ich bin in einem Hamsterrad gefangen, strample nur und komme nicht mehr vorwärts. Ich weiß, dass ihr mir da nicht helfen könnt. Das kann wohl niemand. Wie immer bin ich allein. Keiner kennt sich im Metier aus und keiner kann mir helfen. Ihr müsst auch nicht antworten. Es musste nur einfach mal raus. Dafür danke!

Judith Anwort von Judith

Lieber unbekannter Manager,

Danke für Deine Zuschrift.
Du wolltest Dir einfach mal den Frust von der Seele schreiben, und das hat hoffentlich etwas geholfen. Ich habe leider auch keine Antwort, und kann Dir nur die Daumen drücken, dass ihr bald wieder mehr Aufträge und erträglichere Kunden gewinnt. Sicher hast Du schon mit Deinem Strategieteam zusammen gesessen und alle Möglichkeiten erörtert... Lass den Kopf nicht hängen!

So wie Dir geht es leider vielen Unternehmern momentan. Die Konkurrenz ist gross, der Sparkurs hart, und gerade der Mittelstand hat es sehr, sehr schwer.

Daher veröffentliche ich Deine Zuschrift, da Sie auch ein Abbild dessen ist, was gerade in Europas Wirtschaft vor sich geht.

Alles Gute und viel Erfolg!
Judith