Problem von Anonym - 30 Jahre

Chefin macht mich auch nach der Kündigung fertig

Hallo,

ich versuche mich kurz und verständlich zu fassen!Mir macht meine momentane Arbeitssituation schwer zu schaffen. Meine Chefin hat mir gekündigt, weil wir seit Anfang des Jahres immer häufiger nicht mehr lösbare Konflikte hatten. Ich habe über zwei Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und es lief die meiste Zeit ganz gut, so dass man nicht über eine Kündigung etc. überhaupt nachdenken musste. Ich mache die Arbeit auch immer noch sehr gerne und sie war mir immer eine Herzensangelegenheit. Ich habe diese Arbeit an den meisten Tageb geliebt, wenn nicht die chefin wäre. Ihr Verhalten mir gegenüber war und ist auch jetzt nach der Kündigung sehr zermürbend. Sie möchte mich nicht auf der Arbeit sehen und macht mir am Telefon Vorwürfe, wie fertig sie sei, dass sie jetzt alles erldigen müsse,weil ich ja nicht da bin. dabei habe ich ihr gesagt, dass mir etwas daran liegt, meine arbeit bis zum Ende der Kündigungsfrist noch gut zu machen und sie war es - die mich wieder nach hause geschickt hat, weil ich mit meiner verkrampften und angespannten stimmung, das ganze Klima im Team gefährden würde. Aber wie soll ich denn entspannt arbeiten, wenn sie so mit mir um geht. Sie hat mir teilweise während der Arbeit immer wieder Seitenhiebe verpasst, Sprüche die verletzend sind, und mir demonstraiv signalisiert, wie gut sie sich mit der anderen Kollgin im Gegensatz zu mir versteht. Eigentlich wie im Kindergarten. Ich war die "Blöde" und mit der anderen war vor meinen Augen alles immer super. Die andere Kollgin ist seit ein paar Monaten erst da, und von da an ging es für mich bergab in der Firma. ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, warum das so passiert ist. Meine chefin hat im übrigen( noch keine zwei wochen gekündigt), für kommende Woche prombt schon jemanden neues eingestellt und verlangt von mir nun, dass ich mich krankzuschreiben habe, weil ich für die anderen nicht zumutbar wäre, und beschwert sich aber, dass alle meine arbeit machen müssen. das ist doch nicht fair.ich habe auch so ein schlechtes Gewissen, weil ich die Arbeit mit sehr gerne gemacht habe und nicht mehr hingehen darf. Die Chefin verlangt von mir auch, dass ich obwohl ich krank bin noch dieses und jenes stundenweise in der Firma erledigen soll und meinte auch das würde rechtlich gehen. Was soll ich jetzt machen, einfach nach vorne schauen und die Kündigungszeit überstehen, mir geht es total schlecht damit, nur zu Hause zu sitzen?Hoffe ihr habt einen Rat für mich. So geht es doch nicht weiter!LG

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

oh, das hört sich ja wirklich böse an. Gibt es noch einen "übergeordneten" Chef über deiner Chefin? Dann solltest du vielleicht mal versuchen, mit dem zu reden.

Aber eigentlich bringt das alles nichts. Du bist gekündigt, und es gibt keine Chance für dich, das rückgängig zu machen. Sie will, dass du dich krankschreiben lässt (wie kaputt ist das denn?). Ok, dann sprich mit ihr, sag ihr, dass du ihr den Gefallen tust. Du lässt sie in Ruhe und willst nicht länger die "Atmosphäre" in der Firma stören. Dafür verlangst du ein einwandfreies Arbeitszeugnis, und zwar sofort, nicht erst nach Ende der Kündigungsfrist.

Nach allem, was du über deine Chefin schreibst, glaube ich zwar nicht, dass sie sonderlich entgegekommend sein wird. Aber ein gutes Arbeitszeugnis muss sie dir ausstellen, wenn du deine Arbeit gut gemacht hast.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mich krank schreiben lassen, wenn sie das so will. Sie kann dich auch bezahlt freistellen, es wäre für sie kein finanzieller Unterschied. Dann kann sie aber jederzeit von dir verlangen, dass du aushilfst. Wenn du krank bist, kann sie das nicht. Bleib zu Hause und schau dich in Ruhe nach einem neuen, besseren Job um, nutze die Zeit. In der alten Firma kannst du eh nichts mehr reißen, und ärgern wirst du dich obendrein. Das ist nicht nötig, die Zeit kannst du besser nutzen, indem du dich intensiv um einen neuen Job bemühst.

Viel Erfolg dabei und einen guten Neuanfang wünscht dir
Jeanett