Problem von anonym - 26 Jahre

Ständiges Gejammer

Hallo,

ich habe eine ganz liebe Freundin, mit der ich gerne meine Freizeit verbringe. Ich kann mit ihr Spaß haben und wir können über sehr viel sprechen.
Was ich aber richtig schade finde, sie jammert ständig über fehlendes Geld. Das sie sich mir anvertrauen ist kein Problem, allerdings läuft es, wenn auch durch die Blume, darauf hinaus, dass sie etwas von mir möchte. Was mich ärgert, denn sie hat mehr als ich, nur ich lebe sparsamer im Alltag, wodurch ich mir dann auch mal was Größeres leisten kann. Sie weiß das.
Egal was ich mir gönne oder leiste wird mir schlecht gemacht (stinkreich... sowas könnte ich mir nie leisten...).Wenn ich dann ruhig bleibe, weil ich der Meinung bin, ich muss mich dafür nicht rechtfertigen, spüre ich es dann in der nächsten Zeit umso mehr, dass sie denkt, ich hab nen Geldscheisser daheim und sollte ihr auch davon abgeben...

In "Bettelsituationen" erkläre ich ihr, dass ich auch nicht mehr habe wie sie. Sie will dann haargenau wissen was ich habe und was ich wofür zahlen muss und rechnet dann sogar peinlich genau nach und erwartet dann Rechtfertigung, wenn noch was übrig ist, wenn auch auf eine charmante Art und wahrscheinlich ohne böse Absicht, das ist in ihr drinnen. Aber mich nervt es so dermaßen! Es ist auch nicht damit getan, sie hinterfragt selbes immer und immer wieder und wehe es stimmt mal ein Betrag um 5 Euro nicht. Was soll denn das bitte?

Alles was ich besitze wird in Gesprächen erfasst, mit der Betonung wieviel Geld doch alles zusammen gekostet haben muss... Ja na und? Ist doch meine Sache und ging sich mit dem bißchen aus, weil ich sonst sehr sparsam lebe, basta.
Es ist so mühsam. Ich hab ihr auch schon mal bei einer Meinungsverschiedenheit gesagt, dass mich diese ewige Jammerei ums Geld total nervt.
Leider ist das in ihr drinnen und immer wieder komme ich in eine Situation, wo sie mir das Gefühl gibt, ich muss mich jetzt schlecht fühlen. Vieles erwähne ich schon gar nicht mehr, weil sofort der Neid da ist. Andererseits gönnt sie sich soooo viel und soviel unnötiges, ich sage hier kein Wort, weil das ja genau das ist was mich so stört. Sollte ich das ändern?? Soll ich jetzt auch jedes mal sagen, wow wie teuer, ohh was das schon wieder kostet und soviel essen gehen könnte ich mir nicht leisten etc...??? Muss das wirklich so sein? Ich persönlich finde das einen blöden Charakterzug, den ich eigentlich nicht annehmen möchte. Es ist nicht meine Art, jeder soll so leben wie er sich wohl fühlt, aber eben nicht auf meine Kosten. Sie ist für sich selber verantwortlich, nur wie mache ich ihr das endlich klar?
Bsp. Sie möchte sich was kaufen und sagt mir es fehlen ihr "nur" 10 Euro. Als ich nachhake, werden dann während dem Gespräch aus den fehlenden 10 Euro plötzlich 40 Euro. Hä? Klar könnte ich ihr was leihen, mache ich aber aus Prinzip nicht, denn weder Geld noch Sachgegenstände (!) bekam ich jemals wieder zurück, auch auf Nachfrage nicht.
Als sie dann die 10 Euro von mir nicht bekam, erzählt sie mir einen Tag später, sie hat es sich nun doch gekauft. Lebt aber nun auch nicht eingeschränkt, leistet sich trotzdem weiterhin Sachen die nicht sein müssen, obwohl sie doch eigentlich nichts hat. Vor meinen Augen gibt sie Geld aus, das sie einen Tag zuvor nicht hatte. Wie geht denn das?
Nein ich habe die x Male nicht nach gefragt, wie das geht. Sollte ich?
Anderes Bsp. sie bestellt sich was und bei der Bezahlung (nach konsumieren) kommt sie drauf ihr fehlt ein kleiner Betrag...
Logo ich muss das dann zahlen ... "du bekommst es zurück..."
Mittlerweile sage ich schon, dass ich es ihr schenke, denn ich bekomm es sowieos nie wieder.
Es sind kleine Beträge, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Das ärgert mich sehr, denn warum will sie es von mir holen, wenn sie es doch sowieso hat? Sie weiß wie schwer ich für mein bißchen Geld arbeiten muss.
Ich hab x mal versucht ihr klar zu machen, dass ich auch um mein Geld kämpfe und sie weiß, dass ich weniger habe wie sie.
Doch dieses ewige Gejammer bzw die Missgunst mir gegenüber ist echt schlimm.
Sie ist auch eine sehr dominate Person, wenn wir uns treffen, bringt eigentlich immer nur sie ihren Kram an und lässt mich auch nicht gerne aussprechen. Was eben diese Situationen noch mühsamer machen, weil ich ständig unterbrochen werde und keine klare Antwort geben kann, die es wohl bräuchte - sie lässt es nicht zu.
Grundsätzlich mag ich sie gerne, sie ist auch sehr hilfsbereit und wenn ich sie brauche ist sie manchmal für mich da. Passt alles, ich erwarte nichts von ihr.
Aber mit dem Geldthema, will ich nicht klarkommen müssen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Du liegst mit deinem Ärger absolut richtig!
Es ist schön, dass du diesen einen Charakterzug deiner Freundin vom Rest deiner Freundin abtrennen kannst und nur diesen einen Zug nicht magst, sie aber sonst akzeptierst und magst. Das ehrt dich sehr. Viele würden dann alles in einen Topf stecken und sich von der Person entfernen.

Wichtig ist, dass du deine Grenzen ihr gegenüber wahrst. Es geht sie NICHTS an, wie viel du verdienst, wie viel du hast, was du ausgibst und du bist auch NICHT verpflichtet, ihren Topf zu füllen, wenn er leer ist. Punkt. Fertig.

Ich würde ihr das in einem Gespräch erklären. Sie sollte darüber informiert werden, dass du gerne ihre Freundin bist, dass sich aber in diesem Punkt jetzt etwas gehörig ändern WIRD. Nicht "sollte", WIRD. Es wird nach anderen Regeln laufen, nämlich nach deinen. Es ist wichtig, dass du ihr das klar und direkt sagst. Sie wird rumlamentieren und sich ungerecht behandelt fühlen, aber du kannst ihr auch ehrlich sagen, dass dies ein Punkt ist, der sie nichts angeht und der dauernd einen Keil in die Freundschaft treibt. Ab jetzt sind Geldsachen TABU. Es wird nicht dauernd drüber geredet und du wirst ihr auch keinerlei offene Karten mehr präsentieren. Nur so geht es. Es wird ihr nichts mehr bezahlt, sie darf sich nichts mehr leihen und fertig. Dann hört auch dieses Ausnutzen auf, denn nichts anderes ist das.

Ab jetzt wird nichts mehr ausgerechnet, sobald deine Freundin mit der Leier anfängt, kommt von dir nur noch freundlich: Nein, ich rechne nicht, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Lass das bitte sein. Wenn sie dann nicht aufhört, geh einfach weg. Lass sie in der Stadt stehen, wenn du bei ihr bist, geh einfach, wenn sie bei dir ist, sag ihr, sie solle aufhören, ansonsten müsste sie gehen. Gerne immer begleitet davon, dass du sie als Freundin schätzt, aber DIESER Punkt einfach nicht geht. Es ist dein Leben und dein Geld, sie hat keinerlei Recht, da Rechenschaft zu fordern oder zu schauen, ob du mehr kriegst als sie. Ich zB habe eine SEHR reiche Freundin. Da fiel noch NIE ein Wort über ihren Verdienst, ihr Erbe oder über eine zu bezahlende Rechnung. Geldsachen haben in einer Freundschaft absolut nichts zu suchen. Und wenn jemand mit der Gutmütigkeit eines anderen rechnet oder sogar spielt...sorry, da hört es dann auch auf.

Ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht, warum sie sich immer so fühlt, als würde sie zu kurz kommen. Anscheinend definiert sie sich selbst über falsche Werte...aber dem auf den Grund zu kommen ist ja jetzt nicht unsere Aufgabe. Solltest du aber Interesse daran haben, warum deine Freundin so reagiert und warum es "in ihr ist", frag sie. Frag sie entwaffnend ehrlich, warum sie glaubt, zu kurz zu kommen, warum sie es nicht ertragen könnte, wenn du etwas mehr Geld hast als sie. Zeig ihr ruhig auch auf, wie oft sie sich was kauft, wie oft sie Geld ausgibt. Sieht sie das nicht? Oder will sie das nicht sehen? Oder legt sie es wirklich einfach nur bewusst drauf an, um selbst Geld zu sparen? Das sind alles Fragen, die du mit ihr klären kannst.

Das Wichtigste ist aber einfach, deine Grenzen zu ziehen und durchzuhalten. Und das Ganze möglichst so, dass sie nicht ihr Gesicht vor dir verliert. Sonst könnte die Freundschaft sehr stark drunter leiden, da sie Unangenehmes mit dir verbinden könnte. Also ganz sanft und immer wieder bestärkend, dass du sie sehr magst. Aber es müssen klare Richtlinien her, so geht das ja wirklich nicht weiter.

Ich wünsche dir die richtigen Worte und einen erfolgreichen Neustart mit deiner Freundin!

Liebe Grüße,

Dana