Problem von Fabienne - 15 Jahre

Hilfe... ich weiß nicht mehr weiter

Liebes Kummerkasten Team , Ein sehr guter Freund von mir kommt mit seinem Leben nicht ganz klar. Er ist 16 trinkt fast regelmäßig um seine Probleme zu vergessen und kommt auch nicht wirklich davon los. Er ist kein Alkoholiker aber so wie ich das sehe nicht mehr weit weg davon. Wir gehen in die 10. Klasse und ich glaube das ihn das alles überfordert er hat zwar ne Ausbildung aber das ist schon sehr viel Stress. Dazu kommt das seine Freundin ihn vor kurzem Verlassen hat und sie waren ein Knappes Jahr zusammen. Vorallem das mit seiner Freundin hat ihr total mit genommen. Ich hatte schon mal im Internet nachgeschaut und bin auf Motivationstraining gestoßen aber ich glaube nicht das das reicht und es kostet auch kanppe 1000 €. Könnt ihr mir villeicht Tipps geben? den ich würde ihm sehr gerne helfen.

Danke im Vorraus :-)

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Fabienne,

es tut mir leid, dass du solange auf eine Antwort warten musstest. Ich danke dir recht herzlich für deine Geduld mit uns und dass du einfach noch einmal geschrieben hast.

Ich kann deine Angst, dass dein Freund Alkoholiker wird, sehr gut verstehen. Sicherlich ist es sowohl in deinem Alter als auch in dem Alter deines Freundes normal, dass man mal feiern geht und auch mal einen übern Durst trinkt. Wenn das allerdings zum Dauerzustand wird, kann man diesen Zustand nicht mehr als normal bezeichnen. Zu viel Alkohol kann körperliche Schäden verursachen und schließlich auch Abhängigkeit, wie du es schon angedeutet hast.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dir als gute Freundin solche Gedanken um deinen Kumpel machst.

Ein überdurchschnittlicher Konsum von Alkohol kann mehrere Ursachen haben. Die erste Ursache könnte sein, dass dein Kumpel beim Feiern mit Alkohol einfach mehr Spaß haben kann, cool sein möchte und dazugehören möchte. Eine weitere Ursache könnte allerdings auch sein, dass er irgendwelche Probleme hat, die ihn sehr belasten und er diese Probleme mit Alkohol versucht zu verdrängen. Diese Variante halte ich schon für möglich, weil du geschrieben hast, dass ihn seine Freundin vor kurzem verlassen hat und ihn das total mitgenommen hat, was auch verständlich ist. Natürlich ist es richtig, dass die Ausbildung sehr viel Stress für ihn bedeuten kann. Das können alles Auslöser dafür sein, dass man denkt, sich mit Alkohol beruhigen zu können und dass der Alkohol die Probleme löst.

Ich würde dir daher dringend raten, dass du anderen Leuten die Situation schilderst, denen du vertraust. Ich denke da jetzt an Familienangehörige, einem Vertrauenslehrer oder sogar Mitschülern, die deinen Kumpel kennen. Vielleicht haben sie sich ja auch schon Gedanken über das Verhalten zu dem Alkoholkonsum deines Kumpels gemacht.

Wenn du ganz mutig bist, kannst du ihn auch direkt ansprechen und ihm sagen, dass du Angst um ihn hast. Sicherlich besteht die Gefahr, dass er abweisend reagiert und davon nichts hören möchte. Vielleicht reagiert er aber auch ganz anders und er öffnet sich dir gegenüber. Du kannst ihm anbieten, dass du immer für ihn da bist und dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er reden möchte. Wenn ihr ein gutes freundschaftliches Verhältnis habt, wäre das doch durchaus denkbar.

Auf der Internetseite http://www.a-connect.de/hilfea.php findest du viele weitere hilfreiche Tipps zum Thema und wie du selber mit der Sitaution besser umgehen kannst.

Ich finde es wirklich ganz toll von dir, dass du dir über deinen Kumpel Gedanken machst. Das ehrt dich wirklich sehr. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selber nicht an dem Problem deines Kumpels zugrunde gehst.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes