Problem von Laura - 11 Jahre

Meine beste Freundin wird gemobbt!

Hallo!

Mein Problem ist das meine beste Freundin gemobbt wird seit dem sie weggezogen ist :( und ich nicht weiß wie ich ihr helfen soll. Als ich die Idee hatte sie sollte zu einen Vertrauenslehrer gehen meinte sie das sie sich nicht traut.
Das andere schlimme ist das ich ihr irgendwie auch verstehe denn ich habe selber Schulprobleme habe, aber um mich geht es ja nicht.
Was soll ich tun?

Lg Laura

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Laura,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du dich um deine Freundin sorgst und mit deinen 11 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist!

Das ist natürlich eine schwierige Situation, in der du dich gerade befindest! Gerade, wenn eine Person weiter weg wohnt, macht es die Sache nicht gerade einfacher!
Du hast jedoch absolut richtig reagiert, indem du ihr den Rat gegeben hast, sich an einen Vertrauenslehrer zu wenden! Dennoch finde ich, solltest du am Ball bleiben und nicht aufgeben. Sei für sie da, denn das ist ganz wichtig! Vielleicht magst du ihr noch einmal den Tipp geben, dass sie vielleicht erst einmal mit ihren Eltern oder aber auch anderen Vertrauenspersonen (beispielsweise Onkel, Tante) über das Mobbing spricht. Vielleicht hat sie dann den Mut, mit den Eltern zusammen gegen das Mobbing anzugehen. Denn Mobbing hört meist nicht von alleine auf! Es ist ganz wichtig, dass es so schnell wie möglich aufhört!

Mach ihr bitte einfach immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, dass sie diesen Schritt geht, damit das Mobbing aufhört und es ihr wieder besser geht! Denn sie muss sich nicht dafür schämen, dass sie gemobbt wird! Sie kann nichts dafür! Mobbing kann jeden treffen!

Gerne darf sie sich auch an den Kummerkasten wenden, wenn sie möchte! Ich würde ihr nämlich gerne helfen! Sie ist nicht alleine!

Du schreibst, dass du auch selbst Schulprobleme hast. Wenn du magst, darfst du mir gerne noch einmal von deinen Problemen schreiben, denn ich würde dir sehr gerne helfen!

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Ich wünsche dir alles Gute!

LIebe Grüße,
Stephanie