Problem von Anonym - 12 Jahre

Sport

Ich muss in sport bodenturnen und wir bekommen Noten. ich kann das aber nicht und traue mich bei sovielen kindern nicht

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast und danke dir sehr für dein Vertrauen!

Ich kann deine Situation total verstehen. Du hast Angst etwas falsch zu machen! Das ist total verständlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es deinen Mitschülern genauso geht! Es ist eine völlig neue Situation! Man glaubt, dass man alles geben muss - der/die beste sein muss, da die anderen sonst über einen lästern. Aber ist dies auch so? Ich kann mir vorstellen, dass deine Mitschüler auch total verunsichert sind und genauso denken wie du, dies aber wahrscheinlich nicht so zeigen!

Auch, wenn es vielleicht nicht so klappt, wie du es dir vorstellst! Der Wille zählt! Du hast es versucht und das ist, was zählt. Und ich glaube auch, dass dies deinem Sportlehrer sehr wichtig ist. Denn es kommt auf gar keinen Fall gut an, wenn du gleich sagst: "Nein, das kann ich nicht!" und es dann auch erst gar nicht versuchst. Niemand ist perfekt! Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann klappt es vielleicht beim zweiten oder dritten Mal! Setz dich nicht unter Druck, denn dann klappt es erst recht nicht!
Und wenn es wirklich nicht klappen sollte und deine Mitschüler lachen sollten: Lache einfach mit! Ich bin absolut überzeugt davon, dass dir dann ganz andere Dinge liegen. Denn niemand kann alles perfekt!
Also lieber Unbekannte: Auch, wenn du Angst vor dieser Situation hast: Augen zu und durch! Danach kannst du so stolz auf dich sein, weil du es durchgezogen hast! Ich glaube ganz fest an dich!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Stephanie