Problem von Anonym - 17 Jahre

Werde geschlagen, brauche einen Rat\Hilfe

Hallo,

ich bin 17 Jh, und wohne bei meiner Mutter und ihrem Mann (Nicht mein Vater)
Meine Mutter ist Erziehungsrechtig.
Also, ich werde sehr oft von ihm (Mann meiner Mutter) geschlagen, meistens geht es darum
dass ich etwas vergessen, falsch gemacht usw.
Manchmal ist alles ok, Wochen lang..
Und dann eskaliert alles wegen einer Kleinigkeit.
Nachdem ich dann etwas ABBEKOMMEN habe, bekomme ich eine Strafe
und nach ein paar Tagen ist wiede
Leider habe ich danach sogar Narben oder muss sogar mit einer geschwollener
Wange raus/in die Schule gehen.
Ich kann es einfach nicht ertragen, es schmerzt zu sehr und ich habe Angst
erneut das selbe nochmal durchzustehen.

Ich will endlich hier raus, weiss aber nicht wohin?
Habe auch schon überlegt zu meinem Stiefvater zu fahren 600km entfernt,
will aber nicht von der Polizei danach zurückgefahren werden
Beim Jugendamt war ich schon, die Lösung von ihnen war ein Gespräch
mit den Eltern, doch das will ich nicht weil ich Angst habe danach noch mehr
Ärger zu bekommen...

(Gehe zurzeit noch bis Juni zur Schule)
Ich weiss gerade echt nicht weiter, ich will einfach weg von ihnen.

Bitte um eine Antwort,

Gruß

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Erstmal ganz vorneweg: NIEMAND hat das Recht, dich zu schlagen. Aus welchem Grund auch immer. Du musst und du darfst dir das Verhalten deines Stiefvaters nicht gefallen lassen. Das ist auf keinen Fall in Ordnung, was er da macht!
Eine langfristige Möglichkeit ist, noch einmal zum Jugendamt zu gehen. Mach dort deutlich, dass sich die Situation keineswegs gebessert hat und das du Angst hast, alleine mit deinen Eltern zu sprechen. Vielleicht ist es möglich, dass dich ein Mitarbeiter vom Jugendamt bei diesem Gespräch unterstützt. Wenn ein zu Hause wohnen absolut nicht mehr für dich möglich ist, werden sie dich auch hierbei unterstützen.
Wenn dein Stiefvater dich wieder schlägt, hast du kurzfristig natürlich auch die Möglichkeit, die Polizei zu informieren. Das hört sich erstmal krass an, ist aber auf jeden Fall eine angemessene Reaktion deinerseits! So wie du es schreibst, ist dein Stiefvater mit seinen Schlägen nicht gerade zimperlich und es besteht die Möglichkeit, dass er dich irgendwann einmal noch ernsthafter verletzt, als er es schon getan hat. Sollte er dich also wieder einmal schlagen, ruf die Polizei und zeige ihn an. Das ist ein harter Schritt, das weiß ich. Aber du bist das dir selbst schuldig! Er ist im Unrecht und er darf dich nicht verletzen; ob er der Freund deiner Mutter ist, spielt keine Rolle. Hierbei geht es nur um dich und um deine Sicherheit. Schütze dich also selbst und zeige ihn an. Die Möglichkeit hättest du jetzt auch schon; die Verletzungen, die er dir früher zugefügt hat, sind ja immer noch sichtbar.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf diesem schwierigen Weg und hoffe, dass sich alles zum Besseren wendet.
Alles Gute für dich,
Micha