Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine beste Freundin kennt mich kaum noch

Hallo! :)
Mich bedrückt seit Längerem ein bestimmtes Problem und ich möchte es mir hier an dieser Stelle einmal von der Seele schreiben. Ich bin im Voraus für mögliche Tipps und Ratschläge dankbar.
Ich mache zurzeit Abitur und mein Leben ist gerade ein ziemliches Chaos. Zu dem üblichen Zukunftsstress kommen Konflikte mit Freunden, Eltern etc.
Aber eine Sache belastet mich ganz besonders. Meine langjährige beste Freundin hat Anfang des Schuljahres (was nun schon bisschen her liegt) urplötzlich die Schule gewechselt. Erst war sie schon in den Sommerferien etwas abweisend und dann teilte sie mir einen Tag vor Schulbeginn plötzlich mit sie würde am nächsten Tag nicht mehr an unserer Schule erscheinen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Schließlich kannten wir uns bereits acht Jahre und haben uns wirklich jeden Tag gesehen. Man traf uns nur im Doppelpack an und dadurch habee ich in den gemeinsamen Fächern, die ich mit ihr hatte (und das waren fast alle) keine richtigen anderen Bezugspersonen gehabt, was ich persönlich schade fand. Anfangs war ich also total verzweifelt als das Schuljahr los ging und meine Vermutungen haben sich auch bestätigt. Es lief nicht unbedingt gut. Klar rede ich mit einigen Leuten aus meinen Kursen, bin auch mit welchen befreundet, aber es ist einfach nicht dasselbe... Es ist keiner da, der mich wirklich kennt und dem ich alles anvertrauen kann.
Nun könnte man meinen ich könnte mich ja trotzdem noch an meine beste Freundin wenden... Aber Fehlanzeige. Seit sie an der anderen Schule ist und neue Leute kennengelernt hat, bin ich unwichtig geworden. Früher sahen wir uns jeden Tag, jetzt haben wir uns seit fast einem Jahr sage und schreibe einmal gesehen. Ich wurde quasi ersetzt.
Wir haben noch Kontakt, aber es ist einfach nicht dasselbe. Und wenn ich ein Treffen vorschlage, sagt sie zwar wir können uns treffen (hat es sogar mal von sich aus vorgeschlagen), aber dann macht sie irgendwie immer einen Rückzieher indem sie sich entweder paar Tage nicht mehr meldet, sagt sie hat keine Zeit oder ganz das Thema wechselt. Wenn ich sie auf ihr Verhalten anspreche sagt sie das stimmt gar nicht und wir müssten das mit dem Treffen wirklich mal klären. Aber dann kommt wieder gar nichts...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Sie fehlt mir total... Für ihre neuen Freunde nimmt sie sich ganz viel Zeit, ich kriege es immer wieder mit... Aber für mich? Fehlanzeige. Sie war wirklich immer die letzte Person von der ich gedacht hätte ich könnte sie mal verlieren... Aber nun ist es doch so gekommen.
Dabei würde ich sie grade jetzt wirklich brauchen... In der Schule hab ich nur Stress, ich vermisse meinen Exfreund, den ich auch vor einigen Monaten verloren habe, total, werde von anderen Typen dauernd verarscht und auf einige wenige meiner Freunde inner- und außerhalb der Schule kann ich schon zählen, aber niemandem kann ich das anvertrauen was ich meiner besten Freundin anvertrauen konnte. Niemand versteht mich so wie sie und ich habe das Gefühl, dass ich andere nerve, wenn ich ihnen erzähle, dass es mir nicht so gut geht.
Langsam komme ich mir selber richtig anstrengend vor, weil bei mirein Problem das Nächste jagt, aber ich werde praktisch vom Pech verfolgt. Und die beste Freundin UND den Freund so nah beieinander zu verlieren ist leider auch alles andere als einfach...
So nun hab ich mir alles von der Seele geredet! Ich weiß nicht ob es für meine Sorge grade überhaupt einen Tipp geben kann, aber ich höre mir jeden Ratschlag gerne an :)
Danke im Voraus!

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

hört sich alles sehr traurig an, was du da so schreibst.

Ich kann verstehen, dass es dir gerade nicht gut geht - vielleicht solltest du dir das auch selber zugestehen. Wenn man den Freund verliert, dann ist man erstmal traurig, enttäuscht und fühlt sich alleine - das ist total normal und dauert!
Helfen würde da eine gute oder beste Freundin - und wenn man da auch noch das Gefühl hat sie zu verlieren macht es alles nur noch hundertmal schwerer.
Wie gesagt es ist in Ordnung, dass es dir erst mal schlecht geht!

Jetzt kommt es drauf an wieder nach vorne zu schauen!
Was kannst du denn tun, damit es dir zumindest ein bisschen besser geht? Mach kleine Schritte - es wird nicht von heute auf morgen wieder alles super werden...
Geh vermehrt deinen Hobbies nach - mach Dinge die dir Freude bereiten, lenk dich ab, probier neue Sachen aus, versuch unter Leute zu kommen. Ich weiß das ist schwer, wenn es einem nicht gut geht und man sich am liebsten verkriechen würde, aber nur so kann es auch wieder besser werden!
Versuch mit den Freunden, die du so noch hast Zeit zu verbringen, ohne Probleme zu wälzen - das lenkt dich ab und es bringt ja auch die Chance, dass sich daraus eine engere Freundschaft ergibt.
Sei offen auch deinen Kurskollegen gegenüber. Dass es nicht gleich so ist wie mit deiner langjährigen besten Freundin ist klar, das kannst du auch nicht erwarten. Aber es hilft ja trotzdem, wenn man mal einen Plausch halten kann, über Lehrer lästert oder sich Hilfe holt. Sieh das nicht negativ sondern freu dich, wenn du Anschluss findest.

Und nun zu deiner besten Freundin. Ich glaube sie hat es auch nicht leicht. Von einem Tag auf den anderen in eine neue Schule gehen zu müssen, wo man keinen kennt, das ist bestimmt hart. Auch sie hat dich ja nicht mehr an ihrer Seite und muss sich genau wie du neue Leute suchen und sich alleine durchkämpfen. Ich kann sie ein bisschen verstehen, dass sie sich mit ihren neuen Klassenkameraden gut stellen möchte und sich freut, wenn die sie einladen gemeinsam was zu unternehmen. Da solltest du nicht neidisch sein sondern dich für sie freuen! Frag sie doch auch einfach mal wie es ihr geht und wie das Schuljahr bisher für sie war - sei interessiert an ihrem neuen Leben.

Aber wo ich dir Recht gebe ist, dass es einfach zu wenig ist, sich in einem Jahr nur ein einziges Mal zu sehen. Habt ihr euch früher denn mal gegenseitig zu Hause besucht? Dann geh doch einfach mal vorbei und überrasch sie mit ein paar Muffins. Was habt ihr gern gemeinsam unternommen? Ich glaube es würde helfen mal konkret was vorzuschlagen. So wie es sich anhört wollt ihr ja beide - nur bekommt ihr es nicht auf die Reihe. Also sag ihr zum Beispiel ich würde am Wochenende shoppen gehen - hast du Lust mitzukommen? Oder da läuft ein super neuer Film im Kino magst du am Samstag mit mir hingehen? Dann kann sie ja oder nein sagen. Gib nicht gleich nach dem ersten Versuch auf - aber wenn du ständig Nein hörst würde ich sie mal damit konfrontieren!
Vielleicht hilft auch ein Brief indem du ihr schreibst, dass du sie vermisst und du dir wieder mehr Kontakt mit ihr wünschen würdest. Kann ja sein, dass sie durch den ganzen Schulwechseltsress gar nicht so mitbekommen hat, wie sehr sie dich vernachlässigt und dass dich das traurig macht.

Ich hoffe wirklich ihr beide bekommt das wieder hin, denn gute Freunde findet man nicht so leicht - ich glaube das weiß auch deine Freundin!

Alles Gute & liebe Grüße
Monika