Problem von lara - 15 Jahre

mobbing

hallo, mein problem ist das ich seit einiger zeit gemobbt werde. 1.Von 2 mädels aus meiner para-klasse. Die eine war meine beste freundin ... sie war eifersüchtig auf mine jetztige beste freundin aber die hat sich entschuldigt und hat auch damit aufgehört. aber bei der einen aus meiner para-klasse bin ich mir unsicher weil, sie sagt zwar nix mehr aber ich bekomme in ask so anonyme narrichten wo z.B. drinnsteht " Du bist einfach nur hässlich weißt du das?! Morgens und abends hast du immer aber wirklich immer mundgeruch! Bah einfach nur wiederlich!!! Du nervst mit deiner Art! Und liebst einen jungen nach dem anderen;) erbärmlich findest du nicht auch?! "..... und 2. werde ich von den jungs aus meiner klasse gemobbt. ich weiß nicht was ich denen gemacht hab aber sie beleidigen mich die ganze zeit und sagen das ich sterben gehen soll .... ich will einfach nicht zu meinen eltern gehen und auch nicht zu einem leher des würde nur stress geben und dafür sorgen das des mobbing schlimmer wird :/ ich weiß einfach nicht was ich machen soll .... BITTE HILFT MIR SO SCHNELL WIE ES GEHT

Anwort von Stephanie

Liebe Lara,

ich danke dir sehr, dass du uns dein Vertrauen schenkst und dich an uns gewandt hast!

Mit deiner Zuschrift sagst du mir, dass du unbedingt etwas an deiner Situation ändern möchtest - das finde ich ganz toll! Denn das Mobbing MUSS so schnell wie möglich aufhören! Du musst mir aber eines versprechen: Bitte gebe dir nicht die Schuld an dem Mobbing! Denn Mobbing kann jeden treffen und braucht manchmal keinen Grund. Meist haben die Mobber Probleme. Sie suchen sich dann ein Ventil, um sich Luft zu machen. Und dieses Ventil bist du, liebe Lara! Aber du musst schnellstmöglich aus der Rolle des Mobbing-Opfers herauskommen und dir Unterstützung holen. Denn Mobbing hört meist nicht wieder von alleine auf.

Erst einmal würde ich dir vorschlagen, bei Ask die Funktion auszustellen, dass man dir anonyme Nachrichten stellen kann. Dafür gehst du bitte auf - Einstellungen -> Datenschutz -> Anonyme Fragen nicht zulassen!
So bist du erst einmal auf der Gefahrenzone raus. Man kann dir nun nur noch Fragen stellen, wenn man selbst bei Ask registriert ist. Dies hat den Vorteil, dass du nun sehen kannst, wer dir was schreibt.

Du schreibst, dass du Angst hast, mit deinen Eltern darüber zu sprechen oder zu einem Lehrer zu gehen. Ich kann das zwar total nachvollziehen, dennoch ist dies der absolute falsche Weg. Somit signalisierst du den Mobbern, dass sie mit ihrem Mobbing durchkommen und du dir das gefallen lässt. Dadurch hört es nie auf und die Mobber machen immer weiter. Du musst ihnen einen Strich durch die Rechnung machen und nicht mehr schweigen! Bitte vertraue dich deshalb deinen Eltern an. Sie werden dich sicherlich unterstützen. Denn es ist immer wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen lieben und unterstützen. Denn liebe Lara: Du musst mit deinem Problem nicht alleine bleiben!
Wenn du mit deinen Eltern geredet hast, könntest du beispielsweise zusammen mit deinen Eltern das Gespräch mit deinem Lehrer suchen. Alternative Anlaufstellen könnten beispielsweise auch ein Vertrauenslehrer oder der Schulleiter sein.
Wichtig ist nur, dass du diesen Schritt gehst, auch, wenn es dir schwer fällt. Denn das Mobbing muss sofort aufhören!

Gerne würde ich dir auch noch einmal unsere Soforthilfe ans Herz legen!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Also liebe Lara: Bitte, bitte geh diesen Schritt! Ich weiß, wie schwer das ist, aber du bist ein starkes Mädchen! Du schaffst das! Du brauchst dich absolut nicht zu schämen!

Natürlich darfst du dich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie