Problem von Anna - 17 Jahre

Meine Familie geht kaputt

Hallo Leute,

ich weiß einfach nicht mehr,was ich machen soll.Meine Familie geht einfach kaputt und ich hab so wirklich niemanden mit dem ich reden könnte.Um ehrlich zu sein hab ich Angst mit jemanden darüber zu reden.Also die Probleme sind recht groß und ich bin schon allgemein eine sehr nachdenklich Person,die sich um jeden und alles Gedanken macht und sehr schnell in Tränen ausbricht,so wie jetzt mal wieder.Meine Schwester nimmt immer und immer wieder mehr ab und ich habe Angst,dass sie Magersüchtig wird.Meine Mum hat höchstwahrscheinlich Depressionen und mein Dad..ja wie soll ich es sagen.Mein Vater ist halt alkoholkrank.Und wie ich oben schon geschrieben habe mach ich mir um jeden der 3 Sorgen und vergesse alles andere.Meine Noten in der Schule beschissen,meine Beziehung geht auch den Bach runter und mit meiner Besten Freundin habe ich auch Stress.Ich kann langsam wirklich nicht mehr und will auch nicht mehr leben um ehrlich zu sein.Ich meine es würde eh keinen Unterschied machen,wenn ich nicht mehr lebe.Niemand würde mich aus meiner Familie vermissen.

Anita Anwort von Anita

Liebe Anna,

ich bin mir ganz sicher, dass dich deine Familie vermissen würde. Und ich weiß auch, dass dir klar ist, dass es keine Lösung ist, wenn du dir etwas antust. Sonst hättest du uns nicht geschrieben.
So wie du beschreibst habt ihr in der Familie gerade alle gehörig Sorgen und seid sehr mit euch selbst beschäftigt. Daher kommt es dir vielleicht so vor als stündest du alleine da. Dass du zusätzlich Probleme mit deinem Freund und deiner Freundin hast macht die Lage in so fern nicht besser, dass dich niemand bei deinen Familienproblemen unterstützen kann.
Du hast leider gar nicht gesagt, was das Problem mit den beiden ist. Ich denke allerdings, dass deine schlimme Situation zu Hause unter Umständen mit ausschlaggebend dafür ist, als dass sich das auch auf deine freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen überträgt. (Weil du vllt schlecht drauf bist oder dich zurückziehst von den beiden???)
Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen. Du kannst dich sehr gerne noch einmal bei mir melden und genauer beschreiben um was es geht.

Dennoch finde ich solltest du mit beiden reden. Dein Freund ist nicht umsonst mit dir zusammen, du kannst davon ausgehen, dass er dich liebt und dich unterstützen will. Genauso deine Freundin. Eine Freundschaft entsteht schon einmal erst dann, wenn man sich gern hat und füreinander da sein will, auf der gleichen Wellenlänge ist... also egal was da zwischen euch steht. Ich halte es für sehr wichtig, dass du das alles klärst.

Was deine Familie angeht. Ich kann dir jetzt hier ein paar Tips geben, was man tun kann. Und damit mein ich nicht, dass du das alles alleine tun musst oder das irgendetwas nur an dir liegt. Du bist nicht allein verantwortlich und es kann auch sein, dass deine Eltern sich gar nicht helfen lassen wollen. Daher ist mein erster Ratschlag such dir selbst Hilfe. Das können einmal dein Freund und deine Freundin sein, wenn ihr eure Probleme geregelt habt. Oder deren Familien (falls ihr ein gutes Verhältnis habt).
Das können Lehrer sein, denen du dich anvertraust oder auch andere Familienmitglieder oder eine Freundin deiner Mutter...? Such dir auf jedenfall Jemanden der dich mit unterstützt. Das ist kein Kampf den du alleine führen musst.

Deine Schwester sollte sich von ihrem Hausarzt untersuchen lassen. Vielleicht kannst du sie dazu bewegen hinzugehen, mit dir oder einer Freundin. Wenn sie immer dünner wird, dann sollte ein Mediziner ihr Gewicht überwachen und sie gegebenenfalls an einen Therapeuten oder Ernährungsberater oder am besten an alle beide überweisen. Fachleute können ihr helfen mit Problemen klar zu kommen und wieder ein normales Gewicht zu erreichen.

Dasselbe gilt für deine Mutter. Ob und was für Depressionen sie hat kann nur ein Fachmann feststellen und behandeln. Aber vielleicht bekommst du sie ja dazu bewegt sich einmal an so einen zu wenden.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich deine Eltern besonders querstellen, wenn auf einmal die Tochter kommt und vorschreibt was am Besten für sie ist. Daher mein Rat dich an jemanden zu wenden, den deine Eltern als "ebenbürtig" erachten (Tante, Oma, Freundin...).

Dein Vater ist denke ich auch der Grund, dass es euch allen nicht so gut geht? Ich fürchte ihm zu helfen wird am schwierigsten sein. Alkoholiker müssen immer zuerst selbst einsehen, dass sie krank sind. Und sich dann auch helfen lassen wollen. Natürlich kannst du ihn auch bitten zu seinem Hausarzt zu gehen, Anonyme Alkoholiker Treffen zu besuchen, vllt sogar eine Therapie zu machen. Aber wenn das alles nicht klappt darfst du dir selbst keine Vorwürfe machen. Du kannst nicht mehr als versuchen, reden, hoffen. Das klingt jetzt schlimm, weil er dein Vater ist und du doch alles tun willst, dass es ihm besser geht. Aber es ist nun einmal so.
Hier ist auch ein Link zum Thema Angehörige von Alkoholigern:
http://www.a-connect.de/hilfea.php

Und jetzt das Wichtigste: Du!
Ich hab es zwar immer mal wieder erwähnt, aber nochmal alles zusammen.
Du kannst dich gerne melden, wenn ich total daneben gelegen habe mit meinen Vermutungen.
Ich finde du solltest ersteinmal alles mit deinem Freund und deiner Freundin klären. Verbündetet von "Außen" sind immer am Besten!
Dann mach dir zwar Sorgen, aber nur so viele wie du selbst damit umgehen kannst. Versuch deiner Familie zu helfen, aber geh nicht kaputt daran, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen. Such dir Unterstützer in der Familie und deinem sonstigen Umfeld.
Und wenn du merkst es geht grade gar nicht mehr, dann tu etwas für dich. Schrei es raus, oder schlag auf dein Kissen ein, oder geh raus aus der Wohnung, Spazieren, und bekomm Abstand zur Situation. Hier ist noch eine Telefonnummer vom Sorgentelefon, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt dann kannst du anrufen und die Leute dort können dir auch weitere Hilfe geben. Und Probleme in einem direkten Gespräch mit dir besprechen. 0800 111 0 333

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Alles Gute für dich und deine Familie
Anita