Problem von Anonym - 16 Jahre

Beruf?

Ich möchte mich in 2 jahren bei der bundeswehr bewerben, nach meinen 2 jahren ausbildung als sozialhelfer.
ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich besser in den sanitätsdienst gehe oder ins heer.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

bei der Bundeswehr hat sich seit meinem aktiven Dienst (vor 40 Jahren) sehr viel geändert! Zum Glück :-) Gerade mit dem Wechsel zum Freiwilligenheer wird es wohl noch weitere Änderungen gegeben haben? So konnte z.B. zu meiner Zeit nur zum Berufssoldaten übernommen werden, wer zumindest Feldwebel war.(wird wahrscheinlich nicht mehr gelten?)
Was wahrscheinlich immer noch gilt: eine Regelversetzung an einen anderen Standort nach einer gewissen Anzahl von Dienstjahren? Oder mit einer Beförderung?

Wie Du Dich "richtig" entscheiden kannst? Sicherlich wird Dir da die Bundeswehr selber die wichtigsten Hinweise geben können!
Was für Dich wichtig ist, um ein vernünftiges Beratungsgespräch geboten zu bekommen: Du mußt selber wissen, was Du von dem (mittlerweile internationalen) Job erwartest! Wo Du persönliche Abstriche in Bezug auf Freundschaften und Beziehungen dem Job zuliebe hinnehmen kannst!
Was Du erreichen willst!

Du solltest Deine Fragen präzise stellen können!
Und entscheiden, wenn Du zufriedenstellende Antworten bekommen hast!

Alles Liebe,

Bernd