Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freundin hat Bulimie!

Hallo,

meine Freundin hat Bulimie und ich mache mir schreckliche sorgen
um sie.denn sie traut sich nicht ihrer Mutter oder ihrem vater zu
erzählen! aber ich habe keine ahnung wie ich ihr helfen kann!!!!!!
bitte helft mir ich kann die nächte nicht ruhig schlafen weil ich jeden tag angst um
sie habe! sie wiegtt auch nur noch ca. 34 kg und dazu kommt noch das
sie sich. ritzt und will sich umbringen und so was. sie hatte auch schon mal
einen abschiedsbrief geschrieben und gesagt das sie heute aus dem fenster oder vor ein lkw schmeisst!!! ...

bitte helft mir!!!! ich würde mich freuen!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Danke, dass Du uns geschrieben hast!

bevor Du Deiner Freundin helfen kannst, solltest Du bitte unbedingt selber diesen fürchterlichen Druck wegbekommen, der Dich nicht schlafen lässt!
Ich kann mir vorstellen, in welcher Zwickmühle Du Dich gefangen fühlst: willst Deiner Freundin helfen und weißt nicht wirklich, wem Du was sagen darfst?
Weil Du ja nicht ihre Freundschaft verlieren willst?

Du solltest Dich einem Erwachsenen anvertrauen! Zuerst fallen mir dabei meist ein:
Deine eigenen Eltern? Großeltern? Lieblingstante oder ~onkel?
Euer Pfarrer?
Euer Vertrauenslehrer?

Selber helfen kannst Du Deiner Freundin wohl nur, indem Du ihr das Gefühl gibst, wie wertvoll sie für Dich ist! Dass Du sie für einen tollen Menschen hältst!

Du kannst da auch nichts falsch machen!

Wenn keiner von den Erwachsenen, die ich Dir genannt habe, Dich aus Deinem schlechten Gefühl befreien kann, solltest Du zu den Eltern Deiner Freundin gehen!

Selbst wenn Deine Freundin Dir dann die Freundschaft kündigt, weil sie vielleicht meint, dass Du sie "verraten" hast:

selbst das wird für Dich leichter zu ertragen sein, als wenn Du Deine ganze Angst nur mit Dir alleine austrägst!

Bitte, liebe Unbekannte!

Erzähle es dem Erwachsenen, zu dem Du das meiste Vertrauen hast!

Erzähle es gleich! Du bist eine gute Freundin!

Alles Liebe,

Bernd