Problem von janina - 13 Jahre

HILFE!!!!!bitte sofort beantworten!!!!!

hallo liebes kuka team ich hab ein problen meine freundin ritzt sich und einmal wollte sie sich am herz ritzen ich konnte sie aufhalten denn sie hat schon 20 narben ich habe sorgen dass sie sich am herz ritzt:´( wie kann ich sie aufhalten?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Janina,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Zuerst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du mit 13 Jahren schon so verantwortungsbewusst bist und deiner Freundin gerne helfen möchtest.

Dass sich deine Freundin ritzt, zeigt im Prinzip nichts anderes, als dass sie einen großen seelischen Schmerz hat und diesen versucht mit dem Ritzen ein wenig zu stillen. Tatsache ist allerdings, dass das Ritzen keine Probleme löst, sondern eher noch mehr Probleme bereitet. Im ersten Moment fühlt sie sich bestimmt ein Stück weit befreit, befreit von all ihren Sorgen und Problemen. Die negativen Folgen davon sind allerdings tiefe Narben, die unter Umständen nur noch sehr schwer verheilen. Daher sollte sie sich mal überlegen, ob ihr Körper wirklich die Strafe verdient hat, so sehr zerstört zu werden. Außerdem kannst du dir mal unsere Soforthilfe zum Thema durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps und vielleicht gelingt es dir ja, dass sie deine Freundin erfolgreich anwendet.

Hast du dir schon einmal überlegt, was deiner Freundin so großen Kummer bereiten könnte, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich zu ritzen?
Als erstes würde ich versuchen, deiner Freundin das Gefühl zu geben, dass sie dir wichtig ist und dass sie mit ihren Problemen jederzeit zu dir kommen kann, wenn sie möchte. Oft ist einem schon geholfen, wenn man sich mal den ganzen Kummer von der Seele reden kann.
Da dieses Problem sehr schwerwiegend ist, empfehle ich dir unbedingt, dich einer erwachsenen Person anzuvertrauen. Ich denke da z.B. an deine Eltern, Großeltern, Tante, Onkel oder einem Vertrauenslehrer. Sie können dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und wenn gar nichts mehr geht, zögere bitte nicht, ihren Eltern davon zu erzählen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir dieser Schritt sehr schwer fallen könnte, weil du deine Freundin nicht "verraten" möchtest. Diese Situation könnte ich aber nicht als Verrat bezeichnen, weil du ihr helfen möchtest und nicht länger zusehen kannst, wie sie sich und ihren Körper kaputt macht.
Du würdest ihnen nicht davon erzählen, weil du deine Freundin verpetzen oder ärgern möchtest, sondern weil du ihr helfen möchtest.

Ich hoffe, dass deine Freundin bald zu einer Einsicht kommt, dass sie Hilfe braucht. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selber nicht an dem Problem deiner Freundin zugrunde gehst. Vergiss bitte nicht, dass man andere Menschen nicht ändern kann, sondern nur sich selbst.


Liebe Grüße

Johannes