Problem von Julia - 16 Jahre

Panik pur!!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab Euch schon mal geschrieben und ihr habt mir echt sehr geholfen, also Hut ab!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin in der 10.Klasse in der Realschule und habe nächste und übernächste Woche meine Prüfungen..
Ich bekomme ziemlich viel Druck zu Hause wegen Noten etc. Meine Mutter gibt mir ab einer 2,5 Hausarrest, deswegen hab ich ihr auch die letzten zwei Mathearbeiten verschwiegen, da hatte ich nämlich beides mal eine 4-5.
Ich war selber total sauer und enttäuscht von mir, aber daheim sagen hab ich mich einfach nicht getraut..
Mathe war schon immer mein "Problemfach", denn in Englisch hab ich eine 2 und in Deutsch auch.
Ich müsste in der Prüfung schlechtestens eine 3,7 schreiben um meine 3 zu halten.
Aber ich brauche diese 3 unbedingt, denn wenn ich mich verschlechtere werd ich auf dem beruflichen Gymnasium wieder "rausgekickt", dabei ist das mein absoluter Wunsch.
Ich hab die bedingte Zusage zwar schon, aber am Ende entscheidet eben das Ganzjahreszeugnis, wo ich einen Schnitt von 2,3 in Mathe, Deutsch und Englisch brauche..
Ich hatte die letzten 3 Ferien auch immer Mathekurse, die echt gut waren, aber meine Angst mach mit sozusagen alles kaputt.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?-Danke!!

Anwort von Stephanie

Liebe Julia,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen und freue mich sehr darüber, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich kann mich in deine Sorgen total hineinversetzen. Du möchtest gute Noten haben, um später einen tollen Abschluss und einen tollen Job zu bekommen! Das ist auch absolut lobenswert! Dennoch finde ich, dass du dir zuviel Druck machst. Dies hast du ja auch schon selbst bemerkt, was ich ganz toll finde. Denn, du hast selber eingesehen, dass es so so nicht weitergehen kann.

Ich finde, du solltest zuallererst einmal das Gespräch mit deiner Mama suchen. Ich kann total verstehen, dass dir dieser Schritt nicht leicht fallen wird, aber ich denke, dass dies das Hauptbaustein ist, um an deinem Problem zu arbeiten. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass dein Druck minimaler werden kann, wenn deine Mama aufhört, Druck auf dich auszuüben. Erzähle ihr ruhig von deinen Sorgen und deinen Ängsten - all das was dich beschäftigt. Versuche aber das Gespräch nicht mit Vorwürfen zu führen (beispielsweise: Ja, wegen deinem Druck schreibe ich schlechte Arbeiten etc.), denn dann wird sich wahrscheinlich alles nur umso mehr hochschaukeln und eine Lösung zu finden wird schwieriger!

Es muss nämlich - vielleicht sogar mit deiner Mama zusammen - eine Lösung gefunden werden, inwiefern du den Druck abbauen kannst. Denn auf die Dauer schadest du dir und deinem Körper extremst damit. Du kannst es dir so vorstellen: Du läufst bei einem Marathon mit. Du rennst und rennst also - ohne Pause - ! Irgendwann wirst du - verständlicherweise - keine Kraft mehr haben. Und so ist es auch bei dir: Du lernst und lernst und setzt dich dabei so unter Druck, dass du irgendwann nicht mehr kannst! Und dann brauchst du eine Pause. Du musst die leeren Batterien wieder auffüllen! Und diese Batterien kannst du wieder auffüllen, indem du - so schwierig das auch sein mag - alle Schulsachen zur Seite legst und dich wirklich mal um dich selbst kümmerst. Du hast doch sicherlich Hobbys? :) Denen kannst du in der Zeit intensiver nachgehen. So sammelst du Kraft fürs weitere Lernen. Oder du triffst dich mit deinen Freundinnen zum gemeinsamen Shoppen. So, dass du einfach mal einen klaren Kopf bekommst!

Es bestünde jedoch auch die Möglichkeit, bei der jeweiligen Volkshochschule (VHS) in deiner Stadt nachzufragen, was für Entspannungskurse es gibt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?!?

Du hast zudem geschrieben, dass du sehr dolle Angst hast! Meiner Meinung nach hast du Angst vor dem Misserfolg! Denn jeder Mensch wünscht sich Erfolg! Gut zu sein in all dem, was er tut!
Dass deine Angst von heute auf morgen verschwunden ist, ist sehr unwahrscheinlich! Aber du kannst daran arbeiten! Denke auch einmal an dich! Du bist gut vorbereitet! Mehr kann man leider nicht machen!
Stell dir folgende Situation vor: Du sitzt im Klassenzimmer. Der Lehrer geht rum und verteilt die Zettel für eure Arbeit. Dein Herz klopft. Du bekommst nasse Hände! Du hast Angst vor dem Versagen. Was, wenn dort Dinge drauf stehen, die ich nicht gelernt habe? Ich versaue mir alles selbst - dies sind wahrscheinlich die Gedanken, die dir in dem Moment durch den Kopf gehen! Und genau durch diese Gedanken bekommt man einen Black Out! Man kann sich an nichts mehr vom dem Stoff erinnern. Es schaukelt sich alles noch mehr hoch! Ich kann das nicht, ich kann das nicht! Nicht schon wieder!
Und genau dieser Situation kannst du entgegenwirken! Denk daran, dass du dich top vorbereitet hast! Sage dir immer wieder: Ich habe gelernt, ich bin vorbereitet, es kann nichts passieren!
Dies ist eine reine Übungssache!

Und wenn es denn tatsächlich eine schlechte Note wird, ist das sicherlich sehr enttäuschend - aber kein Weltuntergang! Beim nächsten Mal wird es dann aber wieder werden!

Liebe Julia: Wichtig ist, dass du wirklich daran arbeitest. Denn es bringt dir absolut nichts, wenn du dich so dermaßen unter Druck setzt. Und bitte rede auch noch einmal mit deiner Mama! Zusammen findet ihr garantiert eine Lösung!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie