Problem von Mike - 25 Jahre

Beste Freundin hat Freundschaft beendet

Wo soll ich anfangen, ich hätte nichtmal gedacht das ich hier jemals etwas schreiben werde, aber dennoch tue ich es nun..
wie schon mein Titel sagt, ich hatte eine beste freundin knapp 5 jahre lang, wir konnten über alles reden, trafen uns oft wenn es die zeit zugelassen hat, doch nach meinem letzten Besuch hatte sie sich langsam verändert, sie meinte sie braucht mehr abstand, und hatte über die zeit neue leute kennengelernt, mein problem is ich bin sehr anhänglich, meist hat sie es auch gemocht aber wenn sie mal ruhe wollte habe ich sie leider genervt, achso und ja sie ist 22 jahre alt, jedenfalls merkte ich über die letzten wochen das sie mehr und mehr abstand wollte , was ich noch hinzufügen sollte ist, wir hatten öfter schon kontakt abbrüche , alle 7-8 monate reden wir ca 2 monate nicht miteinander, danach schreibt oda ruft der eine den andern an und alles ist wieder normal, aber diesesmal wars anders, sie meinte: wir hatten eine gute zeit aber ich will dich nichtmehr sehen, dass war vor 3tagen.Hab ich ihr einfach zuwenig luft gelassen? kommt sie wieder? oder isses diesesmal für immer zuende? ich trage die meiste schuld, ich war zu anhänglich, jedesmal ist sie dann so ''kalt'' als ob ihr alles egal ist, aber das kann doch nicht sein oder? vermutlich versucht sie so abstand zu gewinnen für eine weile, aber sicher bin ich mir halt diesesmal nichtmehr.. hoffe der text ist nicht zu verwirrend. danke!

Delia Anwort von Delia

Hallo Mike,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Du schreibst selbst, dass du oft sehr anhänglich bist und machst dir Gedanken, ob du ihr "zu wenig Luft gelassen" hast. Das kann natürlich ein Grund sein, dass sie einfach ihren Freiraum braucht, gerade wenn sie sich auch noch Zeit für andere Freunde nehmen möchte oder wenn sie das Gefühl hat, dass du dich zu sehr auf sie verlässt. Außerdem schreibst du, dass sie sich nach deinem letzten Besuch verändert hat, vielleicht ist bei deinem Besuch etwas zwischen euch passiert, was sie dazu bringt, sich zurückzuziehen?

Du hast sehr viele Fragen, die dir jedoch niemand außer deiner besten Freundin beantworten kann. Am besten bittest du sie um ein Gespräch und sagst ihr, dass du gerne ihre wirkliche Meinung hören möchtest. Es kann sein, dass diese Wahrheit nicht gerade angenehm für dich ist, aber immerhin hast du dann Gewissheit und grübelst nicht ewig darüber nach, wo das Problem liegt. Und eventuell kannst du dann an dem was sie stört arbeiten und ihr könnt es nochmal mit einer Freundschaft versuchen.

So wie du die Situation beschrieben hast, finde ich allerdings, dass nicht du allein der "Schuldige" bist, sondern sie auch zu der komplizierten Situation beigetragen hat. In einer Freundschaft sollte man möglichst offen miteinander umgehen und dazu gehört auch, dem Freund zu sagen, was einen stört. Eine 5-jährige Freundschaft (auch wenn es mehrere Kontaktabbrüche gab) beendet man nicht einfach ohne Grund und schon garnicht mit den Worten "ich will dich nicht mehr sehen". Meiner Meinung nach ist man dem anderen zumindest eine Begründung schuldig.

Sollte sie dieses klärende Gespräch verweigern und auch sonst keinen Kontakt mit dir aufnehmen wollen, solltest du dir überlegen, ob diese Freundschaft es wert ist. Auch wenn ein Abschied schwer ist, manchmal ist es besser, einen klaren Schlussstrich zu ziehen anstatt von dem ewigen Hin und Her immer wieder verletzt und verwirrt zu sein.

Ich wünsche dir viel Glück,

Delia