Problem von Anonym - 18 Jahre

ich habe kein durchsetzungsvermögen

Hallo Kummerkasten-team, ich bin ein 18 jähriger junge der schon immer schüchtern und wenig selbstbewustsein habe...ich reite schon lange und habe seit ca 4 jahren ein eigenes pferd....jetzt habe ich die lusst verlohren und will es meinen eltern sagen das ich sie verkaufen will...wo ich 17 war habe ich das zum ersten mal probiert aber durch mein vater, vor dem ich zu viel respeckt habe, wurde ich überredet sie zu behalten...ich habe es für ihn getan und hatte versucht mir einzureden das es wohl so sein muss...aber es klappte nicht und jetzt habe ich micht entschieden es nochmal zu probieren..nur meine angst ist das ich es wieder nicht schaffe weil sie einfach "zu stark" sind..könnt ihr mir helfen? was kann ich machen um meine canchen zu erhöhen das sie es akseptieren?
danke in vorraus

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

sicher weiß ich es natürlich nicht. Aber kann es sein, dass Dein Vater meint, das Pferd hilft Dir vielleicht, Dein Selbstbewußtsein zu stärken? Schließlich setzt Du als Reiter dem Tier gegenüber Deinen Willen durch!
Ganz allgemein würde denke ich, dass es sich lohnt, noch einmal mit Deinem Vater darüber zu reden. Vor allem, wenn Du ihm eine Alternative bietest: was interessiert Dich denn statt dem Reiten?

Im Allgemeinen ticken Väter wohl meist vergleichbar: beim ersten Versuch der Sprösslinge, ein lang gepflegtes Hobby aufzugeben, mutmaßen wir erst einmal eine spontane Frustphase, die sicherlich bald vergeht, wenn ihr euch eine Zeit lang "zusammenreißt".
Erst, wenn ihr beharrlicher darauf besteht, kommen wir langsam dahinter, dass es nicht nur eine zeitlich begrenzte Grille ist, sondern euer wirklich ernster Wunsch!
Und dann kommt gleich die Sorge: vorher habt ihr etwas in unseren Augen sinnvolles getan! Was soll denn nun an dessen Stelle treten?
Mehr Zeit für Müßiggang? Keine Verantwortung tragen wollen?

Auch wenn Dein Vater es Dich nicht ausdrücklich fragen wird: habe eine Antwort auch auf die unausgesprochene Frage parat!
Mehr Zeit für die Schule!
Statt Verantwortung für das Pferd zu tragen willst Du lieber mehr Mitverantwortung zuhause tragen!
Ein anderes Hobby, dass Du wegen des Pferdes vernachlässigt hast!
Freunde, die Dir besser helfen, Deine Schüchternheit abzulegen, als ein Tier!
Wenn Du jetzt als Reiter noch etwas erreichen willst, musst Du sehr viel mehr Zeit in das Hobby stecken? Brauchst am Ende noch ein zweites Pferd?
Und "nur" für gelegentliche Geländeritte ist Dir das Hobby insgesamt zu aufwendig und auch zu teuer?

Oder anders ausgedrückt: sag Deinem Vater besser nicht, dass Du "nicht mehr willst", sondern mache ihm klar, warum Du es nicht mehr kannst: warum andere Sachen nun wichtiger für Dich sind, als ein Pferd!

Die Akzeptanz all dessen, was wir tun und lassen steht und fällt mit der einleuchtenden und guten Begründung!

Lass Dir etwas einfallen! Und lass Dich nicht unterkriegen!

Alles Liebe,

Bernd