Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger oder nicht ?

Also, ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Freund geschlafen.
Ich nehme zwar die Pille, aber zur Zeit habe ich einige Bedenken :
Mir ist seid ein paar Tagen immer ziemlich übel, mir wird schnell schwindelig und meine Regel habe ich auch nicht bekommen.
Trotz meines Erbrechens spühre ich eine leichte Gewichtszunahme.
Jetzt stelle ich mir die Frage : Schwanger oder nicht ? Was soll ich tun ?

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Ob du schwanger bist, kann dir nur ein Schwangerschaftstest oder dein Frauenarzt sagen. Deshalb würde ich dich gerne dazu ermutigen, diesen Schritt zu gehen, um Gewissheit zu haben! Denn denk daran: Wenn du schwanger sein solltest, hast du ab dem Zeitpunkt Verantwortung zu tragen. Nicht nur für dich alleine, sondern auch für dein ungeborenes Baby!
Ich weiß, wie schwierig dir dieser Schritt fallen wird, aber du musst ihn gehen. Denn im Falle einer Schwangerschaft musst du auf jeden Fall zum Arzt gehen, um dich untersuchen zu lassen! Das ist ganz wichtig! Also vereinbare so schnell wie möglich einen Termin bei deinem Frauenarzt bzw. deiner Frauenärztin, um abzuklären, ob du schwanger bist oder nicht!

Dennoch: Du musst mit deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine bleiben! Leider ging aus deiner Zuschrift nicht heraus, ob deine Mama von den Bedenken weiß. Sofern du dies noch nicht getan hast, rede bitte einmal mit deiner Mama! Vielleicht wird es erst einmal ein Schock für sie sein, trotzdem glaube ich, dass sie dir dann gerne helfen wird und dir die nötige Unterstützung gibt. Vielleicht kann sie dich dann auch zum Frauenarzt begleiten! Denn es ist immer wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen lieben und unterstützen!
Wenn du jedoch erst einmal selbst Gewissheit haben möchtest, kannst du natürlich auch erstmal alleine zum Frauenarzt gehen. Der Arzt hat Schweigepflicht und darf deinen Eltern nicht von deinem Besuch berichten.

Solltest du schwanger sein, ist dies natürlich kein Weltuntergang. Auch, wenn du noch so jung bist, bist du nicht alleine! Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die man aufsuchen kann, um Unterstützung und Antworten auf jegliche Fragen zu bekommen. Du musst das nicht alleine bewältigen!

Gerne würde ich dir auch noch unsere Soforthilfe ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/43/Kann-es-sein-dass-ich-schwanger-bin.html

Im Falle einer Schwangerschaft würde ich dir gerne auch noch folgende Seite empfehlen:

http://www.schwanger-unter-20.de/ich-brauche-beratung/beratung-in-anspruch-nehmen/

Hier findest du viele wertvolle Informationen zum Thema "Schwangerschaft" und kannst zudem erfahren, welche Beratungsstellen sich in deiner Nähe befinden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie